LABG 2016 & 2009

Regeln für die Prüfungsanmeldung und -dokumentation

Eine Übersicht

Folgende Regeln sind bei allen Prüfungsmeldungen im BOSS zu beachten:

• Da sich kurzfristige Änderungen bei den Prüfungsterminen ergeben können (z.B. Uhrzeiten oder zusätzliche Prüfungstage), müssen sich alle Kandidat*innen über die Homepage des Sportinstituts bzw. die Info-Vitrine im Foyer regelmäßig informieren!
  • Sollten individuelle Probleme bei der BOSS-Anmeldung auftreten, so ist zur Ursachenanalyse Kontakt mit dem Team 5 der Prüfungsverwaltung per Email aufzunehmen.
  • Empfehlung: Nach der abgeschlossenen Prüfungsanmeldung im BOSS sollte die Übersicht über alle angemeldeten Prüfungen abgespeichert oder ausgedruckt werden!
  • Eine Abmeldung ohne Angabe von Gründen ist bei mündlichen und sportpraktischen Prüfungen bis zu einer Woche vor dem Beginn der jeweiligen Prüfung, bei schriftlichen Prüfungen bis zu einem Tag vor dem Beginn der jeweiligen Prüfung möglich. Die oder der Studierende gilt dann nicht zu der Prüfung angemeldet.
  • Die Abmeldung von einer mündlichen oder einer sportpraktischen Prüfung ist dem Team 5 der Prüfungsverwaltung per E-Mail mitzuteilen. Die Abmeldung von einer (sportpraktischen oder sportwissenschaftlichen) Klausur kann von den Studierenden selbst direkt im BOSS vorgenommen werden. In allen Fällen ist der/die Prüfer*in unbedingt in Kenntnis zu setzen!
  • Bei einer kurzfristigen Abmeldung aus Krankheitsgründen ist ein ärztliches Attest bzw. eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung unverzüglich (innerhalb von 7 Tagen nach dem Prüfungstermin) im Original beim Team 5 der Prüfungsverwaltung und in Kopie bei dem/der Erstprüfer*in einzureichen, ansonsten gilt die Prüfung als nicht bestanden. Die Abmeldung ist dem/der Prüfer*in rechtzeitig vor der Prüfung per Email mitzuteilen.
  • Es werden keine Ersatz- oder Tauschtermine angeboten. Bei Abmeldung oder Nichtbestehen kann die Prüfung erst wieder im nächsten Prüfungszeitraum wiederholt werden.
  • Nach Abmeldungen oder Nichtbestehen einer Prüfung muss sich für die nächste Prüfung wieder im BOSS angemeldet werden.
  • Die Prüfungsergebnisse werden von den Prüfer*innen sowohl in den Info-Vitrinen im 1. Stock des Sportinstituts als auch auf der Homepage des Sportinstituts bekannt gegeben. Zudem tragen sie die Ergebnisse in das Studienbuch und im BOSS ein. Der/Die Prüfungskandidat*in überprüft die Noteneingabe im BOSS und meldet sich ggf. bei Abweichungen bei dem/der Prüfer*in.
  • Müssen Prüfungsergebnisse wegen der Erstellung des Bachelor- oder Master-Zeugnisses am Ende des Studiums möglichst zeitnah zur Prüfung im BOSS eingetragen werden, dann teilt dies der/die Prüfungskandidat*in dem/der Prüfer*in schriftlich mit.