LABG 2016

Auflistung Module

Modul/Prüfungsform Tatsächliche Prüfungstermine/-Zeiträume Hinweise

(Mündliche Prüfung)
Prüfungstermine in der vorlesungsfreien Zeit:
Die Bekanntgabe der Prüfungstage in der vorlesungsfreien Zeit erfolgt vor der BOSS-Anmeldung im Mai (SS) bzw. Dezember (WS) über die Sporthomepage.
Die konkreten Prüfungstermine (Tag+Uhrzeit) sowie -orte (Raum-Nr.) für jede*n einzelne*n Prüfungskandidat*in werden nach der BOSS-Anmeldung im Juli (SS) bzw. Januar (WS), die Namen der Prüfer*innen spätestens zwei Wochen vor der Prüfung an den genannten Orten veröffentlicht.
Die mündliche Prüfung dauert 30 Minuten und findet i. d. R. in den letzten beiden vorlesungsfreien Wochen statt. Voraussetzung für die Prüfung ist die aktive Teilnahme an der Vorlesung und dem Seminar „Einführung in die Sportwissenschaft”. Eine persönliche Kontaktaufnahme mit dem/der Prüfer*in ist nicht erforderlich. Die Prüfungsgegenstände und Literaturangaben werden im jeweiligen Semester in der Vorlesung bekannt gegeben. Das Modul ist erst abgeschlossen, wenn auch die aktive Teilnahme an der Veranstaltung "Einführung in das Studium Sport und wissenschaftliche Arbeitstechniken" im Studienbuch eingetragen ist.

(wissenschaftliche Hausarbeit)
Es werden 4 Termine pro Studienjahr zur Anmeldung angeboten:
Termine und Informationen zur Anmeldung
Die Prüfung der Voraussetzungen, die Festlegung des Themas sowie die Anmeldung im BOSS erfolgt ausschließlich über den/die Prüfer*in. D.h. hier ist keine Prüfungsanmeldung im BOSS durch den/die Prüfungskandidat*in erforderlich.
Master:
J, K, L

(Klausur)
4. Woche in der vorlesungsfreien Zeit
Bekanntgabe des konkreten Klausurtermins und -ortes vor der BOSS-Anmeldung im Mai (SS) und Dezember (WS) auf der Sporthomepage .
Die Klausur im Modul F dauert zwei Stunden, in den Modulen J, K und L vier Stunden. Voraussetzung für die Prüfung ist die aktive Teilnahme an allen Seminaren des jeweiligen Moduls.
Vor der BOSS-Anmeldung muss bei Klausuren nur mit dem/der potentiellen Erstprüfer*in verpflichtend persönlicher Kontakt aufgenommen werden (Zustimmung einholen, Themenbereiche abklären, erste Voraussetzungsprüfung etc.). Nach der Zustimmung ist dem/der Erstprüfer*in untenstehendes Anmeldeformular ausgefüllt vorzulegen. Der/die Zweitprüfer*in wird von dem/der Erstprüfer*in festgelegt.
Die BOSS-Anmeldung zu den Klausuren in der vorlesungsfreien Zeit des WS ist vom 01.01.-15.01., im SS vom 01.06.-15.06.
Master:
J , K , L

(Mündliche Prüfung)
a) Letzte Vorlesungswoche:
Bekanntgabe der konkreten Prüfungstermine (Tag +Uhrzeit) sowie -orte (Raum-Nr.) für jede*n einzelne*n Prüfungskandidat*in erfolgt nach der BOSS-Anmeldung im Januar (WS) bzw. Juli (SS).
b) Erste Vorlesungswoche des Folgesemesters:
Bekanntgabe der konkreten Prüfungstermine (Tag +Uhrzeit) sowie –orte (Raum-Nr.) für jede*n einzelne*n Prüfungskandidat*in erfolgt nach der BOSS-Anmeldung im April (SS) bzw. Oktober (WS).
Die mündliche Prüfung in den Modulen J, K und L dauert 45 Minuten und findet in der ersten oder letzten Vorlesungswoche statt. Voraussetzung für die Prüfung ist die aktive Teilnahme an allen Seminaren des jeweiligen Moduls.
Vor der BOSS-Anmeldung muss mit dem/der potentiellen Erst- und Zweitprüfer*in verpflichtend persönlicher Kontakt aufgenommen werden (Zustimmung einholen, Themenbereiche abklären, erste Voraussetzungsprüfung etc.). Nach der Zustimmung durch beide Prüfer*innen ist dem/der Erstprüfer*in untenstehendes Anmeldeformular ausgefüllt vorzulegen.
Der/Die Erstprüfer*in, bei dem/der auch die BOSS-Anmeldung erfolgt, sollte ein*e Mitarbeiter*in des Instituts für Sport und Sportwissenschaft und kein*e Lehrbeauftrage*r sein, um die Prüfungsorganisation zu erleichtern.
Die BOSS-Anmeldung zu den mündlichen Prüfungen in der letzten Woche des WS und in der ersten Woche des SS ist vom 01.01.-15.01.; die BOSS-Anmeldung zu den mündlichen Prüfungen in der letzten Woche des SS und in der ersten Woche des WS findet vom 01.06.-15.06. statt.

Anmeldeformular für die persönliche Prüfungsanmeldung bei dem/der Erstprüfer*in: