Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Sportpsychologie

Entwicklung und Lernen

Über uns

Die Psychologie beschäftigt sich mit dem Denken, Erleben und Verhalten von Menschen. Dabei betrachtet sie Menschen in verschiedenen Altersstufen, mit und ohne Einschränkungen, Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, oder Menschen in unterschiedlichen Kontexten. Als Wissenschaftsdisziplin versucht sie psychische Prozesse zu beschreiben, Verhalten zu erklären, vorherzusagen und zu beeinflussen. Entsprechend befasst sich die Sportpsychologie mit Verhalten und Erleben im Rahmen sportlicher Aktivität und ist darauf ausgerichtet, dieses Verhalten und Erleben zu beschreiben, zu erklären, zu beeinflussen und das gewonnene Wissen praktisch anzuwenden.

Psychologische Theorien und Modelle haben den Anspruch, menschliches Verhalten generell abbilden zu können. Das kann bspw. an Entscheiden und Urteilen deutlich gemacht werden. Wenn man sich dafür interessiert, wie Menschen Entscheidungen treffen – und das evtl. noch unter Druckbedingungen, so wären Schiedsrichter ein prototypischer Fall: Sie müssen komplexe Situationen analysieren und unter Zeitdruck und Publikumsdruck Entscheidungen treffen und kommunizieren. Der Sport liefert so betrachtet besondere Rahmenbedingungen, um Gesetzmäßigkeiten menschlichen Verhaltens zu untersuchen.

Neben Theorien und Modellen zur Beschreibung von Entwicklung und Lernen in den unterschiedlichen Handlungsfeldern des Sports geht es im Arbeitsbereich 5 vor allem um solche Fragen, die die psychische Regulation motorischer Handlungen in ihrer entwicklungsspezifischen Abhängigkeit behandeln. Über grundlegende Erkenntnisse zur Informationsaufnahme, -verarbeitung und -speicherung im Zusammenhang mit dem Erwerb, der Festigung und Anwendung von Bewegungshandlungen hinaus geht es um die Untersuchung des Erlebens und Verhaltens von Personen im Zusammenhang mit sportlichen Situationen. Entwicklungsbedingte Veränderungen des Verhaltens und Erlebens im Sport beziehen sich auf die verschiedenen Lebensalter.