Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften

Bericht zur Jahrestagung der DGfE-Kommission Sportpädagogik

IBZ TU Dortmund © IfSS​/​Franken
Prof. Dr. Miriam Seyda und Dr. Hilke Pallesen © IfSS​/​Hinternesch
Bild der Zeche Zollern (Gesellschaftsabend der DGfE-Tagung) © IfSS​/​Hinternesch
Tagungsteam TU Dortmund © IfSS​/​Franken
Gesellschaftsabend DGfE © IfSS​/​Franken

Vom 23. bis 25. November 2023 fand die diesjährige Tagung der Kommission Sportpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der TU Dortmund statt. Ausgerichtet wurde die Tagung von dem Arbeitsbereich „Schule und Unterricht“ (Sportdidaktik) unter der Leitung von Prof. Dr. Miriam Seyda sowie durch Dr. Hilke Pallesen (MLU Halle-Wittenberg). Getagt wurde im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) der TU Dortmund.

Unter dem Titel „Was wir im Sportunterricht lernen (sollen) - Theoretische Überlegungen und empirische Erkenntnisse zu Wunsch und Wirklichkeit im Sportunterricht“ wurden insgesamt drei Hauptvorträge sowie zehn weitere Fachvorträge präsentiert und von den rund 70 Teilnehmenden intensiv diskutiert.

Prof. Dr. Werner Helsper (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) eröffnete die Tagung mit einem Hauptvortrag zu dem Thema „Der Körper in schulkulturellen Anerkennungsordnungen“. Prof.in Dr. Petra Wolters (Universität Vechta) vertiefte in ihrem Hauptvortrag das Tagungsthema unter dem Titel „Der ‚heimliche‘ Lehrplan im Sportunterricht“. Prof. Dr. André Gogoll (Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen) referierte in seinem Hauptvortrag zu „Handlungsfähigkeit – reframed. Der Aufbau reflexiver Erlebnisrationalität in der Sport- und Bewegungskultur als Leitidee für das Lernen im Sportunterricht". Neben diesen spannenden Hauptvorträgen konnte zusätzlich ein breites inhaltliches Spektrum an Fachvorträgen zu dem Tagungsthema gewonnen werden. Thematisiert wurden sowohl die gegenwärtigen sowie zukünftigen Herausforderungen und Wirkungen des Sportunterrichts und eines möglichen „Hidden Curriculum“, die sportunterrichtliche Sozialisation von Schüler*innen als auch das pädagogisch-professionelle Handeln von Sportlehrkräften. Hierbei berichteten die Vortragenden beispielsweise über theoretische und empirische Ergebnisse zu der Gender- und Diversitätskompetenz von Sportlehrkräften, kreativen Bewegungskontexten in Zeiten digitaler Körperlichkeit, sprachbezogenen Kompetenzerwartungen oder auch zu Reflexionsanlässen im Sportunterricht.

Die einzelnen Tagungsbeiträge können unter folgendem Link eingesehen werden:
https://sport.kmst.tu-dortmund.de/tagungen/jahrestagung-dgfe-kommission-sportpaedagogik-2023/programm/

Ergänzt wurde der offizielle Tagungsablauf durch ein vielfältiges Rahmenprogramm – hierzu zählte unter anderem ein gemeinsamer Abend in einer für das Ruhrgebiet zu Hochzeiten des Bergbaus typischen „Stehbierhalle“, die Besichtigung des LWL-Museums Zeche Zollern im Nordwesten Dortmunds und ein gemeinsames Abendessen im „Pferdestall“ auf eben jenem Gelände.

Wir bedanken uns als Tagungsteam für die zahlreichen spannenden Beiträge sowie den angeregten Austausch im Rahmen der diesjährigen Tagung. Vielen Dank für Ihren Besuch in Dortmund!

Tagungsteam

Prof. Dr. Miriam Seyda (TU Dortmund), Dr. Hilke Pallesen (MLU Halle-Wittenberg)
Philipp Hendricks, Karolin Franken, Sina Hinternesch, Dr. Svenja Kamper & Noah Pirk
Paula Nieding, Henriette Schwingel & Jonas Franck (TU Dortmund)