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Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Lehrerausbildungsgesetz

Studiengänge Sport an der TU Dortmund

Bachelor- und Master-Studiengänge für die Ausbildung zur Lehrkraft im Fach Sport an der TU Dortmund

Das Fach Sport kann im Rahmen des Lehrerausbildungsgesetzes aus dem Jahr 2016 (LABG 2009 neugefasst durch Gesetz vom 26.04.2016) in allen Bachelor- und Master-Studiengängen der Lehrerausbildung an der Technischen Universität Dortmund studiert werden.

LABG 2009/2016

Ziele und Inhalte der Studiengänge im Fach Sport

Die Bachelorstudiengänge sollen auf ein Studium des jeweils entsprechenden Lehramts-Masters und gleichzeitig auf die Arbeit in unterschiedlichen Berufsfeldern vorbereiten. Die Masterstudiengänge dienen der Spezialisierung der wissenschaftlichen Grundlagen für das ausgewählte Lehramt. Durch das Bachelor- und Master-Studium des Faches Sport sollen die Studierenden sportwissenschaftliche, sportdidaktische und sportpraktische Kompetenzen erwerben, in die Reflexionen im Hinblick auf die Anforderungen der Praxis schulischer und außerschulischer Handlungsfelder des Sports eingebunden sind. Diese Kompetenzen werden in den folgenden drei aufeinander bezogenen Studiengebieten erworben:

In den sportpraktischen Seminaren des ersten Studiengebietes stehen sowohl didaktische Fragestellungen bzgl. der Vermittlung der genannten Bewegungs-, Spiel- und Sportformen als auch die Entwicklung der motorischen Demonstrationsfähigkeit der TeilnehmerInnen in einer engen Theorie-Praxis-Verknüpfung im Vordergrund. Eine Betrachtung des Phänomens "Bewegung, Spiel und Sport" aus der Sicht der sechs sportwissenschaftlichen Arbeitsbereiche ist Gegenstand der Vorlesungen und Seminare des zweiten Studiengebietes, die durch unterschiedliche Organisationsformen und methodische Zugänge unterstützt werden. In beiden Studiengebieten wird immer eine enge Verbindung zu schulischen, aber auch außerschulischen Handlungsfeldern des Sports hergestellt. Im Zentrum des dritten Studiengebietes stehen Praktika in verschiedenen schulischen und außerschulischen Berufsfeldern des Sports. Sie werden durch Lehrveranstaltungen vorbereitet, begleitet und ausgewertet. Unterrichtliches und forschendes Lernen sind dabei leitend.