Trainings- & Bewegungswissenschaft

Aktuelles über den AB 2

Ihr seid auf der Suche nach Themen für eure Bachelor- oder Masterarbeit und würdet euch thematisch gerne in der Trainings- und Bewegungswissenschaft aufhalten? Dann haben wir hier ein paar Anregungen für euch:

• exzentrisches Krafttraining zur Verletzungsprävention und Leistungssteigerung in schnelligkeits- und schnellkraftorientierten Sportarten (BA & MA möglich) (Schmidt)

• Einsatz von Mikrosensorik/Wearables zur biomechanischen und trainingswissenschaftlichen Leistungsdiagnostik in verschiedenen Sportarten (BA & MA möglich) (Schmidt)

• motorische Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen (BA & MA möglich) (Schmidt)

• Einsatz von GPS-basierten Trackingsystemen zum Belastungsmonitoring im Fußball – eine Validierungsstudie (nur MA möglich; Durchführung im März/April 2023 geplant) (Schmidt)

• Anwendung „echter“ inertialer Navigationsalgorithmen zur Bewegungsanalyse im Sport – eine systematisches Literaturreview (BA & MA möglich) (Schmidt)

• Verletzungsprävention im Schwimmen (Sendt)

• Veränderung der Schwimmtechnik durch differentielles Training (Sendt)

• Überprüfung der Schwimmfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen (Sendt)
  • ...

Falls ihr weitere Ideen oder Vorstellungen habt, setzt euch gerne mit uns in Verbindung.