Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften

Institut für Sport und Sportwissenschaft

Das Fach Sport gehörte ursprünglich zur Pädagogischen Hochschule und ist 1980 mit der Universität Dortmund zusammengeführt worden. Mit einem eigenständigen Institut tritt es das erste mal im Wintersemester 1993/94 im Vorlesungsverzeichnis auf. Damals noch unter dem Namen "Institut für Sport und seine Didaktik".
Heute ist das "Institut für Sport und Sportwissenschaft" am Rande des Campus Nord der Technischen Universität Dortmund weiterhin Ausbildungstätte für Sportlehrer*innen aller Schulformen und zeichnet sich neben den entsprechenden Professuren in Sportdidaktik und Sportpädagogik als Forschungsstandort für Sportmedizin, Trainings- und Bewegungswissenschaft sowie Datenanalyse in der Sportwissenschaft aus.

Der Campus Nord besitzt eine eigene S-Bahn Station "Dortmund Universität", die über die S-Bahn-Linie S1 eine direkte Verbindung zum Hauptbahnhof Dortmund bietet. Daher empfehlen wir eine Unterkunft in der Innenstadt.

Blick von schräg links auf den Eingangsbereich des IfSS © IfSS​/​TU Dortmund
Blick auf das Institut für Sport und Sportwissenschaft und die umliegende Umgebung aus erhöhter Perspektive © IfSS​/​TU Dortmund

TU Dortmund

Mathetower mit Bäumen im Sommer © Roland Baege​/​TU Dortmund

Die Technische Universität Dortmund hat seit ihrer Gründung vor mehr als 50 Jahren ein besonderes Profil gewonnen, mit 17 Fakultäten in Natur- und Ingenieurwissenschaften, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Die Universität zählt rund 30.300 Studierende und 6.600 Mitarbeiter*innen, darunter etwa 325 Professor*innen. Die verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen eint ein universitärer Geist, in dem Interdisziplinarität und Interaktion, Kommunikation und Kooperation gelebt werden. Dadurch sind technologische Innovation, Methoden- und Erkenntnisfortschritt an der TU Dortmund geradezu programmiert.

Stadt Dortmund

Dortmund liegt im östlichen Teil des Ruhrgebiets und damit zentral in NRW. Geprägt wurde die Stadt von Stahl, Kohle und Bier, wovon heute jedoch nicht mehr viel geblieben ist. Stattdessen ist Dortmund nun vor allem als Dienstleistungs- und Technologiestandort bekannt, und natürlich für seinen Fußballverein Borussia Dortmund.

Mit dem Hauptbahnhof, dem Hafen und dem Flughafen ist Dortmund einwichtiger Verkehrspunkt und auch die Anbindungen an die Autobahnen ist gut.

Trotz oder vielleicht auch gerade wegen seiner Industrievergangenheit, bietet Dortmund einige Sehenswürdigkeiten, die auf dem Stadtgebiet verteilt sind. Neben der Zeche Zollern in Bövinghausen, dem Gasometer auf Phoenix-West oder dem U-Turm in der Innenstadt, kann man auch ein paar schöne Stunden im Westfalenpark oder dem Rombergpark verbringen. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Signal-Iduna-Park, in dem der BVB regelmäßig seine Heimspiele bestreitet.

Das Bild zeigt das große U auf dem U-Turm der ehemaligen Union-Brauerei © sxss​/​Pixabay