LABG 2009

Übersicht Module

Modul / Prüfungsform Tatsächliche Prüfungstermine / -zeiträume Hinweise
(Wissenschaftl. Hausarbeit)
Individuell vereinbarte Abgabetermine in Absprache mit dem/der Betreuer*in. Diese Prüfungsform ist nur für Studierende relevant, die im WS 2011/12 das Studium begonnen haben!
Die Hausarbeit kann sowohl während der Vorlesungszeit als auch der vorlesungsfreien Zeit erstellt werden. Vor der BOSS-Anmeldung muss mit dem/der Prüfer*in verpflichtend persönlicher Kontakt aufgenommen werden (Zustimmung des/der BetreuerIn einholen, Fragestellung abklären etc.).
(Klausur)
Die Klausuren finden i. d. R. in der letzten Vorlesungsveranstaltung statt. Persönliche Kontaktaufnahme mit dem/der Prüfer*in ist nicht erforderlich.
Die der Klausur zugrunde liegenden Literatur wird in der jeweiligen Vorlesung bekannt gegeben.
(Mündliche Prüfung)
Prüfungstermine in der vorlesungsfreien Zeit:
Bekanntgabe der Prüfungstage der einzelnen Prüfer*innen vor der BOSS-Anmeldung: Mai (SS) und Dezember (WS); Bekanntgabe der konkreten Prüfungstermine (Tag +Uhrzeit) sowie -orte (Raum-Nr.) für jede*n einzelne*n Prüfungskandidat*in erfolgt nach der BOSS-Anmeldung bis Ende der Vorlesungszeit.
Eine persönliche Kontaktaufnahme mit dem/der Prüfer*in ist nicht erforderlich. Sowohl die Arbeitsbereiche der Prüfer*innen als auch die Prüfungsgegenstände und Literaturangaben zu den Prüfungen in den einzelnen Arbeitsbereichen können den untenstehenden Downloads entnommen werden.
F/G, G, J , K , L
(Mündliche Prüfung)
a) Letzte Vorlesungswoche:
Bekanntgabe der konkreten Prüfungstermine (Tag +Uhrzeit) sowie -orte (Raum-Nr.) für jede*n einzelne*n Prüfungskandidat*in erfolgt nach der BOSS-Anmeldung im Januar (WS) bzw. Juli (SS).
b) Erste Vorlesungswoche:
Bekanntgabe der konkreten Prüfungstermine (Tag +Uhrzeit) sowie -orte (Raum-Nr.) für jede*n einzelne*n Prüfungskandidat*in erfolgt nach der BOSS-Anmeldung im April (SS) bzw. Oktober (WS).
Die mündliche Prüfung in den Modulen F/G, J, K und L dauert 45 Minuten, im Modul G 30 Minuten. Voraussetzung für die Prüfung ist die aktive Teilnahme an allen Seminaren des jeweiligen Moduls bzw. F und G bei der übergreifenden Modulprüfung.
Vor der BOSS-Anmeldung muss mit dem/der potentiellen Erst- und Zweitprüfer*in verpflichtend persönlicher Kontakt aufgenommen werden (Zustimmung einholen, Themenbereiche abklären, erste Voraussetzungsprüfung etc.). Nach der Zustimmung durch beide Prüfer*innen ist dem/der Erstprüfer*in nebenstehendes Anmeldeformular ausgefüllt vorzulegen.
Der/Die Erstprüfer*in, bei dem/der auch die BOSS-Anmeldung erfolgt, sollte ein*e Mitarbeiter*in des Instituts für Sport und Sportwissenschaft und kein*e Lehrbeauftrage*r sein, um die Prüfungsorganisation zu erleichtern.
Die BOSS-Anmeldung zu den mündlichen Prüfungen in der letzten Woche des WS und in der ersten Woche des SS ist vom 01.01.-15.01.; die BOSS-Anmeldung zu den mündlichen Prüfungen in der letzten Woche des SS und in der ersten Woche des WS findet vom 01.06.-15.06. statt.
Hinweis zur übergreifenden Modul F/G-Prüfung: Die BOSS-Anmeldung erfolgt bei dem/der Erstprüfer*in aus Modul F oder Modul G.
F/G, G, J, K, L
(Klausur)
4. Woche in der vorlesungsfreien Zeit
Bekanntgabe des konkreten Klausurtermins und -ortes vor der BOSS-Anmeldung im Mai (SS) und Dezember (WS).
Die Klausur in den Modulen F/G, J, K und L dauert vier Stunden, im Modul G zwei Stunden. Voraussetzung für die Prüfung ist die aktive Teilnahme an allen Seminaren des Moduls G, J, K oder L bzw. F und G bei der übergreifenden Modulprüfung.
Vor der BOSS-Anmeldung (Ausnahme: Übergreifendes Modul F/G-Klausur, siehe unten) muss bei Klausuren nur mit dem/der potentiellen Erstprüfer*in verpflichtend persönlicher Kontakt aufgenommen werden (Zustimmung einholen, Themenbereiche abklären, erste Voraussetzungsprüfung etc.). Nach der Zustimmung ist dem/der Erstprüfer*in nebenstehendes Anmeldeformular ausgefüllt vorzulegen. Der/die Zweitprüfer*in wird von dem/der Erstprüfer*in festgelegt.
Die BOSS-Anmeldung zu den Klausuren in der vorlesungsfreien Zeit des WS ist vom 01.01.-15.01., im SS vom 01.06.-15.06.

Hinweis zur übergreifenden Modul F/G-Prüfung:

Der/Die Erstprüfer*in, bei dem/der auch die BOSS-Anmeldung erfolgt, sollte ein(e) MitarbeiterIn des Instituts für Sport und Sportwissenschaft und kein*e Lehrbeauftrage*r sein, um die Prüfungsorganisation zu erleichtern.
Hinweis zu allen Modulprüfungen:
Je nach Studiengang müssen in den Modulen F/G bzw. G, J, K und L die beiden Prüfungsformen Klausur und mündliche Prüfung jeweils ein- oder zweimal gewählt werden.

Anmeldeformular für die per­sön­li­che Prüfungsanmeldung bei dem/der Erstprüfer*in: