Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Sportpädagogik

Prof. Dr. Jörg Thiele

Portrait von Prof. Dr. Jörg Thiele © Felix Schmale​/​TU Dortmund

Leitung des Arbeitsbereich 4: Erziehung und Bildung (Sportpädagogik)

Kommissarische Leitung des Arbeitsbereich 6: Kultur und Gesellschaft (Sportsoziologie)

Raum 1.121
Otto-Hahn-Straße 3
44227 Dortmund

Tel: +49 231 755-4109
Fax: +49 231 755-4105
E-Mail

Sprechzeiten
während der Vorlesungszeit:
- dienstags, 17:00 - 18:00 Uhr Zoom-Sprechstunde
(Voraussetzung ist eine vorherige Anmeldung per Mail.)
- mittwochs, 10:00 - 11:00 Uhr in Raum 1.121

Prüfungsinformationen

Liebe Studierende,
bitte lesen sie die unten in den Dateien angefügten Informationen zu den jeweiligen Modulprüfungen sorgfältig durch! So können sie bereits Fragen im Vorfeld beantworten bzw. gezielt offene Fragen ansprechen und Sprechstundenwartezeiten eventuell vermeiden.
Email-Anfragen, die allein durch die Lektüre der Informationen beantwortet werden können, werden von mir nicht nochmals beantwortet. Ich bitte dafür um Verständnis.

Materialien

Zur Person

1979-1985: Studium der Fächer Sport, Philosophie, Pädagogik in Köln

1985-1989: Wiss. Hilfskraft am Pädagogischen Seminar der DSHS Köln

1989:           Promotion in Sportpädagogik („Phänomenologie und Sportpädagogik“)

1989-1995: Wiss. Assistent am Pädagogischen Seminar der DSHS Köln

1995:            Habilitation in Sportwissenschaft, Schwerpunkt Sportpädagogik „Körpererfahrung – Leibliche Erfahrung – Bewegungserfahrung“

1995-2000: Hochschuldozent am Pädagogischen Seminar der DSHS Köln

1996-1997:  Vertretung Professur Sportpädagogik, Universität Münster

1999-2000: Vertretung Professur Sportpädagogik, Universität Freiburg

seit 2001:    Professur Sportpädagogik an der Universität Dortmund

 

Publikationen der letzten Jahre:

Schierz, M. & Thiele, J. (2013). Weiter denken – Umdenken – Neu denken? Argumente zur Fortentwicklung der sportdidaktischen Leitidee der Handlungsfähigkeit. In H. Aschebrock & G. Stibbe (Hrsg.), Didaktische Konzepte für den Schulsport (S. 122-147). Meyer & Meyer: Aachen.

Prediger, S., Komorek, M., Fischer, A. Hinz, R., Hußmann, S., Moschner, B., Ralle, B. & Thiele, J. (2013). Der lange Weg zum Unterrichtsdesign. Zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme. In M. Komorek & S. Prediger (Hrsg.), Der lange Weg zum Unterrichtsdesign. Zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme (S. 9-24). Münser: Waxmann.

Hußmann, S., Thiele, J., Hinz, R., Prediger, S. & Ralle, B. (2013). Gegenstandsorientierte Unterrichtsdesigns entwickeln und erforschen. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell. In M. Komorek & S. Prediger (Hrsg.), Der lange Weg zum Unterrichtsdesign. Zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme (S. 25-42). Münster: Waxmann.

Thiele, J. (2013). ´´Normale Wissenschaft´´ - Die Sportpädagogik im Prozess der Normalisierung. In A. Gogoll & R. Messmer (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (S. 27-46). Magglingen: Bundesamt für Sport.

Thiele, J. (2013). Auslegungen der pragmatischen Fachdidaktik. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Sportdidaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II (S. 24-33). Berlin: Cornelsen.

Thiele, J. (2014). Schulsportentwicklung als Gestaltungsaufgabe von Schulleitungen. In R. Pfundtner (Hrsg.), Grundwissen Schulleitung. Handbuch für das Schulmanagement (S. 56-63). Köln: Verlag Carl Link.

Thiele, J. & Burrmann, U. (2014). Regionale Schulsportforschung. Möglichkeiten und Begrenzungen eines Untersuchungsansatzes am Beispiel der Stadt Dortmund. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 2, 1, 41-62.

Thiele, J. (2014): Qualität der Bildungsarbeit im Kinder- und Jugendsport: Möglichkeiten und Grenzen einer Qualitätssicherung. In H. Aschebrock, E. Beckers & R.-P. Pack (Hrsg.), Bildung braucht Bewegung. Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport (S. 369-394). Aachen: Meyer&Meyer.

Thiele, J. & Schierz, M. (2014). Schulsportforschung als Schul-Fach-Kultur-Forschung - Überlegungen zur theoretischen Fundierung qualitativer Mehrebenenanalysen im Sport. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 2, 2, 5-20.

Serwe-Pandrick, E. & Thiele, J. (2015). ´´Reflektierte Praxis´´ im Sportunterricht der Sek. I und II - Fachdidaktische Positionen und lehrpraktische Perspektiven. In E. Balz & P. Neumann (Hrsg.), Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße (S. 173-184). Aachen: Shaker.

Thiele, J. (2015). ´´Mehr als Anspruch und Wirklichkeit´´ - Ein Interview der Herausgeber mit Jörg Thiele. In E. Balz & P. Neumann (Hrsg.), Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße (S. 216-222). Aachen: Shaker.

Thiele, J. & Schierz, M. (2015). Angebot oder Zumutung? Komplexität und Reflexivität in sportpädagosichen Diskursen. In S. Körner & V.Schürmann (Hrsg.), Reflexive Sportwissenschaft. Konzepte und Fallanalysen (S.157-168). Berlin: Lehmanns Media.

Seyda, M. & Thiele, J. (2016). Nachhaltigkeit in der Schulsportentwicklung? - Eine exemplarische Analyse. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 4, 1, 5-24.

Thiele, J. (2017). Erkenntnisgenerierung in der Schulsportforschung - ein zweiter Blick. In G. Stibbe & H. Aschebrock (Hrsg.), Schulsportforschung. Wissenschaftstheoretische und methodologische Reflexionen (S. 29-44). Münster: Waxmann.

Thiele, J. (2017). Sportpädagogik - Differenzierungsprozesse und aktuelle Entwicklungen. In M. Krüger & A. Güllich (Hrsg.), Handbuch Sportwissenschaften. Wiesbaden: Springer.

Schierz, M. & Thiele, J. (2018). Transformatorische Bildungsprozesse in universitären Bildungsbiographien. In R. Laging & P. Kuhn (Hrsg.), Bildungstheorie und Sportdidaktik. Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung (S. 229-249). Wiesbaden: VS Verlag.

Ralle, B. & Thiele, J. (Hrsg.) (2019). Sinnstiftende Lehr-Lern-Prozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik. Münster: Waxmann.

Ralle, B. & Thiele, J. (2019). Einleitung. In Dies. (Hrsg.), Sinnstiftende Lernprozesse initiieren (S. 9-17). Münster: Waxmann.

Dube, J., Hußmann, S., Gärtner, C., Ralle, B. & Thiele, J. (2019). Der Weg zur Handlungsbefähigung. Ein fachdidaktikenübergreifendes Strukturmodell zur Schaffung von Sinnangeboten (S. 17-35). In B. Ralle & J. Thiele (Hrsg.), Sinnstiftende Lehr-Lern-Prozesse initiieren.

Thiele, J. & Seyda, M. (2020). Die Idee einer Täglichen Sportstunde an Grundschulen (S. 323-334). In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.). Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer.

Thiele, J. & Schierz, M. (2020). Sportunterricht nach PISA. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 8, 1, 5-22.

Thiele, J. & Zander, B. (Hrsg.) (2020). Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt. Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive. Wiesbaden: VS Springer.

Thiele, J. & Zander, B. (2020). Einleitung. In J. Thiele & B. Zander (Hrsg.) (2020). Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt. Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive (S. 1-10). Wiesbaden: VS Springer.

Thiele, J. & Burrmann, U. (2020). Theoretische Rahmung. In J. Thiele & B. Zander (Hrsg.) (2020). Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt. Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive (S. 11-56). Wiesbaden: VS Springer.

Thiele, J. (2020). Erfahrungsraum Schule. In J. Thiele & B. Zander (Hrsg.) (2020). Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt. Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive (S. 91-132). Wiesbaden: VS Springer.

Thiele, J. & Zander, B. (2020). Fazit und Ausblick. In J. Thiele & B. Zander (Hrsg.) (2020). Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt. Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive (S. 339-357). Wiesbaden: VS Springer.

Thiele, J. (2020). Sportpädagogik 2.0. Die anthropologische Sportpädagogik am Ausgang ihrer Epoche? Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 8, 2, 5-21.

Schierz, M. & Thiele, J. (2023). Eine Fallrekonstruktion zur Kompensation von Sportunterricht in Corona-Zeiten am Beispiel der Objektiven Hermeneutik. In B. Zander, D. Rode, D. Schiller & D. Wolf (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie (S. 443-504). Springer.

Serwe-Pandrick, E. & Thiele, J. (2023). „Same same but different“: Innovation und Transfer als Daueraufgaben der Schulsportentwicklung. In A. Böttcher, S. Meier, A. Poweleit & S. Ruin (Hrsg.), Schulsport im Spiegel der Zeit(en). Kontinuitäten und Diskontinuitäten im sportdidaktischen Diskurs (S. 119-135). Meyer & Meyer.

Thiele, J. & Serwe-Pandrick, E. (2023). „Zwischen Quatschen und turnen“ – Der „reflective turn“ in der Sportpädagogik als Gegenstand der Radikalkritik. In E. Meinberg, G. Stibbe & P. Frei (Hrsg.), Streiflichter der Sportpädagogik. Brennpunkte der Sportwissenschaft Bd. 43 (S. 51-68). Nomos.