Forschungsprojekt

Auftraggeber: Ministerium für Schule und Weiterbildung
Laufzeit: 2010 - 2012

Ziele und Inhalte

Nach Abschluss des Erprobungsvorhabens ´´Sport als 4. Abiturfach´´ sollen vom Frühjahr 2010 bis Frühjahr 2011 im Rahmen einer Kooperation von Ministerium, Schulaufsicht, Schulpraxis, 2. Phase der Lehrerausbildung und Wissenschaft wesentliche Erkenntnisse des Erprobungsvorhabens exemplarisch in die schulische Praxis eingeführt werden. Dazu konstitutiert sich ein Netzwerk Westfalen und ein Netzwerk Rheinland. U.a. sollen dazu auch Unterrichtsvorhaben entwickelt und erprobt werden, die die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler im Sinne einer reflektierten Praxis von der Sek. I in die Oberstufe exemplarisch abbilden.

Im Frühjahr 2012 wurde dem MWS NRW und den beteiligten Netzwerk-Schulen ein Abschlussbericht vorgestellt.