RIMS Konferenz in Genua

Marie Kupjetz bei der Posterpräsentation auf der RIMS © Marit Lea Schlagheck ​/​ TU Dortmund
Marit Lea Schlagheck bei der Posterpräsentation auf der RIMS © Marie Kupjetz ​/​ TU Dortmund

Marit Lea Schlagheck und Marie Kupjetz (beide wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Doktorandinnen im Arbeitsbereich Sportmedizin) stellten auf der „Rehabilitation in Multiple Sclerosis“ (RIMS) Konferenz in Genua, Italien (4.-6. Juni 2023), die Ergebnisse ihrer aktuellen Untersuchungen vor. Im Rahmen einer Posterexpress-Session berichtete Marit über die Veränderungen der kardiorespiratorischen Fitness bei Personen mit Multipler Sklerose während des Alterungsprozesses. Marie referierte über die Effekte zweier unterschiedlich intensiver Ausdauertrainingsinterventionen auf die Blutserumkonzentrationen von Stoffwechselprodukten des Kynureninpfads bei Personen mit Multipler Sklerose. Die präsentierten Daten stammen aus Studienprojekten, die gemeinsam mit unserem langjährigen Kooperationspartner, den Kliniken Valens (Dr. Jens Bansi), im Rehabilitationszentrum Valens in der Schweiz realisiert worden sind.