Prof. Dr. Dennis Dreiskämper
Leitung des Arbeitsbereich 5: Sportpsychologie
Otto-Hahn-Straße 3
44227 Dortmund
Sprechzeiten: Donnerstag 11-12 Uhr (in Präsenz, Anmeldung via E-Mail)
Zur Person
Leitung des Arbeitsbereichs Sportpsychologie
Akademische Ausbildung
05.2015 – 11.2022: Habilitation (Venia Legendi für Sportwissenschaft); Thema der kumulativen Habilitation: Das physische Selbstkonzept im frühen bis späten Kindesalter (4-12 Jahre) und dessen Bedeutung für motorische und gesunde Entwicklung - Diagnostik, Bedeutung und Theorieentwicklung
04.2020 – 10.2021 Zusatzqualifikation Zertifikat Hochschulmanagement
03.2011 – 04.2015 Promotionsstudium Sportwissenschaft (PhD); Thema der Promotion: Die Vertrauenswürdigkeit der Anti-Doping Arbeit von Sportverbändne (Summa cum laude)
10.2008 – 02.2011 Master of Education Sport und Latein (3. Fach Geschichte) für Gymnasium und Gesamtschule
10.2005 – 09.2008 Bachelor 2-Fach Sport und Latein (BA of Arts)
Beruflicher Werdegang
11.2017 – 07/2024 Studiengangskoordinator B.Sc Human Movement in Sport and Exercise und M.Sc. Sports, Exercise and Human Performance am Institut für Sportwissenschaft der WWU Münster (wiss. MA im AB Sportpsychologie, Prof. Dr. Bernd Strauß)
08.2015 – 10.2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt SKILLS im BMBF-geförderten Verbundprojekt CombaNet (gesund aufwachsen)
12.2013 – 10.2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt 'Hochschulsportentwicklung an der Hochschule Hamm-Lippstadt'
05.2011 – 10.2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sportpsychologie der WWU Münster in den Drittmittelprojekten 'gkgk'/'hcsc' (Gesunde Kinder in gesunden Kommunen)
06.2012 – 04.2015 Promotion innerhalb des DFG-Graduiertenkollegs "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt" (1712/1)
04.2011 – 09.2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft im Projekt 'Sicherheit im Sportstudium'
01.2008 – 03.2011 studentische / wissenschaftliche Hilfskraft am Arbeitsbereich Sportpsychologie der WWU Münster (Prof. Dr. Bernd Strauß)
Preise
2024 Jürgen-Nitsch-Preis für Theorieentwicklung in der Sportpsychologie durch die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPS Fachgruppe Sportpsychologie)
2024 asp Posterpreis – Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Deutschland, gemeinsam mit Edda van Meurs und Alexander Banning
2014 asp Posterpreis 2. Platz – Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Deutschland, gemeinsam mit Katharina Pöppel (asp)
Forschungsschwerpunkte:
- Gesundes Aufwachsen im Kindesalter
- Zusammenhänge zwischen Bewegung, Spiel und Sport und psycho-sozialer Gesundheit im Kindesalter
- Sportpsychologische Bedingungsfaktoren für gelingendes Aufwachsen im Kindesalter
- Das physische Selbstkonzept im Kindes- und Jugendalter
- Entwicklung und Messung motorischer Leistungsfähigkeit im Kindesalter
- Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit im Sport
- Doping, Doping-Prävention und Anti-Doping Arbeit
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
seit 2022 Berufenes Mitglied des Forschungsverbunds der deutschen Sportjugend im DOSB (dsj)
seit 2019 Mitglied des Forschungsverbunds Kinder- und Jugendsport NRW
seit 2017 Vizepräsident für den Bereich "Health Enhancing Physical Activity" im Willibald-Gebhardt-Institut e.V.
2024
Dreiskämper, D., Burrmann, U., Kehne, M., Neuber, N., Rulofs, B., Süßenbach, J., Voigts, G., & Henning, L. (Hrsg.). (2024). Die Potenziale von Bewegung, Spiel und Sport für gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland - Befunde und Analysen aus dem Projekt Move for Health. Springer VS. in press.
Burrmann, U., Dreiskämper, D. & Henning, L. (2024) Jugend, Sport und Raumstruktur – zur Relevanz von Sport für Jugendliche in differenten Raumgefügen. In C. Grunert und K. Ludwig (Hrsg.) Jugend – ländlicher Raum – Peripherie(sierung). Springer, in press.
Burrmann, U., Henning, L. & Dreiskämper, D. (2024) Sport von Jugendlichen in der Freizeit vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Trends. Forum Kinder- und Jugendsport, in press.
Henning, L., Burrmann, U., Göttlich, E. & Dreiskämper, D. Prädiktoren von regelmäßiger sportlicher Aktivität, Sportvereinsmitgliedschaft und mentaler Gesundheit von Jugendlichen – Ergebnisse der für Deutschland repräsentativen MOVE FOR HEALTH-Studie. Forum Kinder- und Jugendsport. In press.
Marckhoff M., Dahl S., Dreiskämper D., Duensing-Knop F., Große-Westermann U., Henning L., Kohake K., Neuber N., Niemann H., Rölver A., Salomon S., Scherr J., Tietjens M. & Föcker M. (2024). Jugendliche mit psychischen Erkrankungen im Sport – das Setting macht’s. Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, 5(1), 44–48. doi: 10.1007/s43594-024-00118-2.
2023
Dreiskämper D., Burrmann U., Kehne M., Neuber N., Rulofs B., Süßenbach J., Voigts G. & Henning L. (2023). Sport und mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen – Ausgewählte Ergebnisse aus dem Move For Health Projekt. Wiesbaden: Agentur ONE8Y.
Henning, L., Tietjens, M. & Dreiskämper, D. (2023). The meaning of school grades and self-concept for general self-esteem in secondary school students: A comparison between the physical fitness and verbal domain using the internal/external frame of reference model. Zeitschrift für Sportpsychologie, 30(1), 23–35. doi: https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000375.
2022
Maïano, C., Thibault, I., Dreiskämper, D., Henning, L., Tietjens, M., & Aimé, A. (2022). Psychometric properties of the French-Canadian and German Revised Versions of the Physical Self-Concept Questionnaire for Elementary School Children (PSCQ-C-R). Measurement in Physical Education and Exercise Science.
Henning, L., Dreiskämper, D., Pauly, H., Filz., S & Tietjens, M. (2022) What influences children’s physical activity? Investigating the effects of physical self-concept, physical self-guides, self-efficacy, and motivation, Journal of Sport & Exercise Psychology.
Ehlen, S., Henning, L., Dreiskämper, D., & Rehaag, R. (2022). Kindergesundheit in sozioökonomisch benachteiligten Stadtquartieren – Eine Strukturgleichungsmodel-lierung. Prävention und Gesundheitsförderung.
Dreiskämper, D., Tietjens, M., Schott, N. (2022). Physical Self-Concept across Childhood: Measurement Development and Meaning for Physical Activity. Psychology of Sport & Exercise, 58, 102187.
Barkoukis, V., Mallia, L., Lazuras, L., Ourda, D., Agnello, S., Andjelkovic, M., Dreiskämper, D. … & Zelli, A. (2022). The role of comprehensive education in anti-doping policy legitimacy and support among clean athletes. Psychology of Sport and Exercise, 102173.
Henning, L., Dreiskämper, D., & Tietjens, M. (2022). The interplay of actual and perceived physical fitness in children: Effects on motivation and physical activity. Psychology of Sport and Exercise, 58, 102055.
Henning, L., Tietjens, M., & Dreiskämper, D. (2022). The multidimensionality of the physical fitness self-concept: A recommendation to consider competence and affect components in childhood. Sport, Exercise, and Performance Psychology, 11(1), 79–92.
2021
Maïano, C., Morin, A. J. S., April, J., Tietjens, M, Dreiskämper, D. (2021). Psychometric Properties of the French Version of the Perceived Motor Competence in Childhood (PMC-C) Questionnaire. Perceptual and Motor Skills.
Maïano, C., Morin, A. J. S., April, J., Tietjen, M, Dreiskämper, D. (2021). Psychometric properties of the French Version of the Pictorial Scale of Physical Self-Concept for Younger Children (P-PSC-C). Canadian Journal of Behavioural Science/Revue Canadienne des Sciences du Comportement
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Ehlen, S., Henning, L., Rehaag, R., Dreiskämper, D. (2021). Soziale Determinanten der Kenntnis und Inanspruchnahme kommunaler Prävention für Kinder. Forum Kinder- und Jugendsport.
Raue, C; Dreiskämper, D., Strauss, B. (2021). Do We Share the Same View? Validating the Shared Mental Models in Team Sports Questionnaire. Perceptual and Motor Skills.
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2020
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van Veen, C., Schott, N., Lander, N., Tietjens, M., Hinkley, T., Dreiskaemper, D., Utesch, T., & Barnett, L.M . (2020, im Druck). The Stability Of Perceived Motor Competence Of Primary School Children Over One Year. Measurement in Physical Education and Exercise Science, im Druck.
2019
Dreiskämper, D., Utesch, T., & Tietjens, M. (2019). The Perceived Motor Competence Questionnaire in Childhood (PMC-C). Journal of Motor Learning and Development.
Magro, S., Utesch, T., Dreiskaemper, D., & Wagner, J. (2019). Self-esteem development in middle childhood: Support for sociometer theory. International Journal of Behavioral Development, 43(2), 118-127. doi: 10.1177/0165025418802462.
Estevan, I., Utesch, T., Dreiskämper, D., Tietjens, M., Barnett, L., & Castillo, I. (2019). Validity and Reliability of a Pictorial Scale of Physical Self-Concept in Spanish Children. International Journal of Sport Sciences, 55(15), 102-118.
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2018
Utesch, T., Dreiskämper, D., Naul, R., & Geukes, K. (2018). Understanding physical (in-) activity, overweight, and obesity in childhood: Effects of congruence between physical self-concept and motor competence. Scientific Reports, 8, 5908. doi: 10.1038/s41598-018-24139-y.
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Westmattelmann, D., Strauß, B., Schewe, G., Dreiskämper, D., & Plass, J. (2018). Anti-Dopingmaßnahmen im Angesicht - Einschätzung deutscher Spitzensportler. Doping, 5(4), 216-222. doi: DOI 10.23789/2366-9659-2018-4-216.
Ehlen, S., Dreiskämper, D., Utesch, T., & Rehaag, R. (2018). Integrierte Gesamtansätze kommunaler Gesundheitsförderung für Kinder. Untersuchungsdesign und interdisziplinäre Methodenintegration des Forschungsverbunds „Gesund Aufwachsen“. Prävention und Gesundheitsförderung, 13(3), 254–260. doi: 10.1007/s11553-018-0640-7.
Utesch, T, Dreiskämper, D, & Geukes, K. (2018). Open Science für die Sportwissenschaft? Ein Wegweiser zur Präregistrierung von Forschungsvorhaben und offenen Daten. Zeitschrift für Sportpsychologie, tba.
Westmattelmann, D., Dreiskämper, D., Strauss, B., Schewe, G., & Plass, J. (2018). Perception of the Current Anti-Doping Regime – A quantitative study among German Top-level cyclists and track and field athletes. Frontiers in Psychology, 1. doi: DOI: 10.3389/fpsyg.2018.01890.
2017
Utesch, T., Dreiskämper, D., Strauss, B., & Naul, R. (2017). The development of the physical fitness construct across childhood. Scandinavian Journal of Science and Medicine in Sports, 1-8. DOI: 10.1111/sms.12889
2016
Dreiskämper, D. (2016). Die „Vertrauenskrise" der empirischen Sozialwissenschaften und deren Bedeutung für die Sportpsychologie - Ein Kommentar aus der Perspektive der Vertrauensforschung. Zeitschrift für Sportpsychologie.
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2015
Dreiskämper, D., Tietjens, M., Honemann, S., Naul, R. & Freund, P.A. (2015). PSK-Kinder - Ein Fragebogen zur Erfassung des physischen Selbstkonzepts von Kindern im Grundschulalter. Zeitschrift für Sportpsychologie, 22, 97-111.
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2014
Dreiskämper, D. & Naul, R. (2014). Gesunde Kinder in gesunden Kommunen. Betrifft Sport. 6, 10-16.
Shen, J., Naul, R., You, Y. & Dreiskämper, D. (2014). Research on Sino-European Health Project "Healthy Children in Sound Community". Sport Science Research (China), 35(6), 90-94.
2013
Naul, R. & Dreiskämper, D. (2013). Gesunde Kinder in gesunden Kommunen (gkgk). Kommunal vernetzte Gesundheitsförderung zwischen Schule und Sportverein. Schule NRW, 65(7), 324-326.
Dreiskämper, D., Strauss, B., Hagemann, N. & Buesch, D. (2013). Influence of Red Jersey Color on Physical Parameters in Combat Sports. Journal of Sport & Exercise Psychology, 35(1), 44-49.
2012
Naul, R., Schmelt, D., Dreiskämper , D., Hoffmann, D. & L’Hoir, M. (2012). “Healthy children in sound communities” (HCSC/ gkgk) – a Dutch-German community-based network project to counteract obesity and physical inactivity. Family Practice, 29(2), 110-114
L'Hoir, M., Vlasblom, M., Boere-Boonekamp, P., Dommelen, P. van, Schmelt, D., Dreiskämper, D. & Naul, R. (2012). Slaap en overgewicht in Europees onderzoek. tijdschrift voor jeugdgezondheidszorg, 44(6), 102-105.
Monographien
Scheuer, C. & Dreiskämper, D. (2019). Schola Ludens Europaea. Papers dedicated to Roland Naul. Aachen: Mayer & Mayer.
Halberschmidt, B., Dreiskämper, D. et al. (Hrsg.) (2016). Spitzenleistungen und Sportpsychologie: Der Weg zu Olympia. 48. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie vom 05. bis 07. Mai, 2016 in Münster. Münster: WWU Münster.
Dreiskämper, D. (2015). Die Vertrauenswürdigkeit der Anti-Doping Arbeit von Sportverbänden. Dissertation. Münster: WWU Münster.
Dreiskämper, D., Tietjens, M. & Strauß, B. (2015). Sicherheit im Sportstudium - Empirische Studien zu Ursachen und Wirkungen von Unfällen im Sportstudium in NRW. Münster: Lit.
Buchkapitel
Tietjens, M., Dreiskämper, D., & Henning, L. (2022). Motorische Leistungsfähigkeit, Motorische Kompetenz, Selbstkonzept und physische Aktivität im Kindesalter. In Klatt, Stefanie; Strauß, Bernd (Hrsg.), Kognition und Motorik. Sportpsychologische Grundlagen und Anwendungen im Sport (1. Aufl. , S. 226-240). Göttingen: Hogrefe Verlag.
Dreiskämper, D. (2020). Sport bei ausgewählten Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter - Neurologische und Psychiatrische Erkrankungen. In Menrath, I., Granacher, U., Graf, C. (Hrsg.), Kompendium Kindersportmedizin (1. Aufl., S. 201-208). Springer.
Dreiskämper, D. & Naul, R. (2020). Bewegungsförderung in der Grundschule. In Munser-Kiefer, M., Carlsohn, A., Göttlein, E. (Hrsg.), Gesundheitsförderung in der Grundschule (S. 1-29). Kohlhammer.
Tietjens, M. & Dreiskämper, D. (2020). Selbstbezogenes Wissen im Kontext von Sport und physischer Aktivität: Das physische Selbstkonzept (PSK). In Munzert, J., Strauss, B., & Raab, M. (Hrsg.), Lehrbuch Experimentelle Sportpsychologie, Göttingen: Hogrefe.
Dreiskaemper, D. (2018). Trust and Confidence. In Hackfort, D., Schinke, R., Strauss, B. (Eds.), Dictionary of Sport Psychology. Elsevier.
Dreiskämper, D. & Naul, R. (2019). Gesundheitsförderung in der Ganztagsschule - Modul Bewegung. In Munser-Kiefer, M., Göttlein, E. & Grethlein, H. (Hrsg.): Studienbuch Gesundheitsförderung in der Ganztagsschule. Akademie für Ganztagsschulpädagogik.
Dreiskämper, D., Pöppel, K., Westmattelmann, D., Schewe, G. & Strauß, B. (2015). The Doping Issue as an Example for Trust Processes in sport. In Blöbaum, B. (Ed.), Trust and Communication in a Digitized World, p. 114-130. Berlin: Springer.
Naul, R., Dreiskämper, D. & L'Hoir, M. (2015). Kinder- und Jugendsport im Umbruch: Internationale Perspektiven. Niederlande und Großbritannien: Befunde und Interventionen. In Schmidt, W., Neuber, N., Rauschenbach, T., Brandl-Bredenbeck, H.P., Süßenbach, J., Breuer, C. (Hrsg.), Dritter Deutsche Kinder- und Jugendsportbericht (S. 503-524). Schorndorf: Hofmann.
Heemsoth, S., Tietjens, M., Naul, R. & Dreiskämper, D., (2015). Bewegungsbildung und Gesundheitsförderung in offenen Ganztagsgrundschulen. In Forschungsgruppe SPOGATA (Hrsg.), Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen (S. 138-163). Aachen: Meyer & Meyer.
Heemsoth, S., Tietjens, M., Dreiskämper, D. & Naul, R. (2015). Welche Rahmenbedingungen fördern und behindern eine gesundheitlich-motorische Entwicklung von Grundschulkindern im Ganztag? In Forschungsgruppe SPOGATA (Hrsg.), Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen, S. 201-214. Aachen: Meyer & Meyer.
Naul, R., Dreiskämper, D. & Hoffmann, D. (2014). Physical and Health Education in Germany: From School Sports to Local Networks for Healthy Children in Sound Communities. In Chin, M-K. & Edginton, C. (Eds.), Physical Education and Health - Global Perspectives and Best Practice (p. 191-204). NY: Sagmore.
Naul, R., Schmelt, D., Hoffmann, D. & Dreiskämper, D. (2012). "Gesunde Kinder in gesunden Kommunen" (gkgk) Ein deutsch-niederländisches Interventionsprojekt zur Förderung eines aktiven Lebensstils. In Ichiba, T. (Hrsg.) Das 7. Deutsch-Japanische Symposium: Japan und Deutschland in der Globalisierung des Sports und der Sportwissenschaft (p. 135-158). Tokyo: Hilltop.