Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Sportpädagogik

Benjamin Büscher

Portrait von Benjamin Büscher © Felix Schmale​/​TU Dortmund

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Raum 1.120
Otto-Hahn-Straße 3
44227 Dortmund

Tel: +49 231 755-4148
Fax: +49 231 755-4105
E-Mail

Sprechzeiten
in der Vorlesungszeit: Mo, 12-13h, bitte vorab per Email anmelden

Wichtiger Hinweis:
TIPP: Falls In­te­res­se­ an Auslandsaufenthalten im Rahmen des Sportstudiums besteht, schaut immer mal wieder auf der Auslandsstudium-Seite der Sporthomepage sowie beim Re­fe­rat Inter­natio­nales der TU Dort­mund vorbei.

Materialien

Zur Person

 

10/2009 – 02/2016:      Lehramtsstudium der Fächer Sport und Anglistik an der TU Dortmund (B.A. & M.Ed.)

10/2013 – 11/2017:         Vorstandsmitglied im Verein zur Förderung der Jugendkultur Dortmund e.V. in der Funktion des Jugendwarts

05/2014 – 04/2016:      Studentische Hilfskraft (WHF) am Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund (Arbeitsbereich Sportpädagogik)

05/2016 – 11/2017:        Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Fächer: Sport und Englisch) am Stadtgymnasium Dortmund

08/2018 – 02/2019:      Schuldienst am Heinrich-Heine-Gymnasium Dortmund (Vertretungsstelle für die Fächer Sport und Englisch)

seit 02/2019:                   Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund (Arbeitsbereiche Sportpädagogik & Sportsoziologie)

Büscher, B. (2023). Skateboarding im Sportunterricht – zur Perspektive der Schüler*innen. In T. Bindel, F. Ott, H. Rudi, & C. Theis (Hrsg.), Schulsport in der Jugendphase. (S. 217-230). Meyer & Meyer.

Büscher, B. (2023). Changing Organizational Structures in Skateboarding – Ethnography of a Subculture’s Learning Environment. Book of Abstracts AIESEP 2023. Journal of Physical Education 91 (4). 99.

Karpinski, S. & Büscher, B. (2023). Press, Pop, Roll & Spin. Snowboard-Freestyle auf der Piste. Sport & Spiel 90, 29-33.

Schröder, B. & Büscher, B. (2023). Taktisch stark im Roundnet – Herausforderungen einer Trendsportart im Sportunterricht. sportpädagogik 47 (3+4). 46-49.

Büscher, B., Hübner, C. & Muhsal, F. (2023). Feld und Forschung – Grenzen Erfahren und verhandeln. In D. Edelhoff, L. Stamm, F. Muhsal, B. Büscher & C. Hübner (Hrsg.), Feld und Forschung – Grenzen erfahren und verhandeln. Dokumentation der 4. Jahrestagung des Netzwerks "Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft". (S. 3-5).

Büscher, B. (2022). Skateboarding mit Kindern – Ethnographie eines bewegungskulturellen Sozialraumes. In J. Schwier & M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. (S. 101-110). transcript. doi.org/10.14361/9783839458464-009

Büscher, B., Kilberth, V., Tehrani, R., Helmich, H. (2022). "Auf in den Skatepark!" Ein Lehr-Lern-Angebot zum Skateboarding. Sportpraxis 63 (5). 21-24.

Rode, D.; Zander, B.; Rief, M.; Ahns, M.; Ratzmann, A.; Ammesberger, G.; Büscher, B.; Hartmann, M.; Magner, A.; Metz S. & Schiller, D. (2022). Die digitale Zukunft qualitativer Forschung zu Körper und Sport. Ein partizipatives Forschungsexperiment mit der Methode der empathy-based stories. In D. Rode; B. Zander; M. Rief; M. Ahns; A. Ratzmann; G. Ammesberger (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Forschung zu Körper und Sport unter den Bedingungen der Digitalisierung. Dokumentation der 3. Jahrestagung des Netzwerks "Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft". (S. 45-62).

Büscher, B. & Muhsal, F. (2022). Skateboarding im Sportunterricht. Eine Analyse des historischen Diskurses fachdidaktischer Publikationen in Deutschland. sportunterricht 71 (5), 199-204. doi.org/10.30426/SU-2022-05-2

Büscher, B. (2022). Brennball auf Rollen?! Weiterentwicklung des Spieleklassikers durch Rollgeräte und Hindernisse. Sport & Spiel 85, 30-31.

Büscher, B. (2021). Calisthenics im Sportunterricht. Street-Work-outs im Outdoor-Fitnesspark erarbeiten. Sport & Spiel 81, 20-24.

Zander, B., Büscher, B. & Stamm, L. (2020). Erfahrungsräume jugendlicher Peergroups im Verlauf vom 7. zum 9. Schuljahr. In B. Zander und J. Thiele (Hrsg.), Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt. Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive (Sport – Gesellschaft – Kultur, 1. Ausg.). (S. 275-338). Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-31348-7_8

Büscher, B. & Stamm, L. (2020). Bericht zur 2. Jahrestagung des Netzwerks "Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft" 2019 in Marburg. Ze-phir. Informationen für den sportwissenschaftlichen Nachwuchs 27 (1), 28-29.

Büscher, B. (2020). Schulsport Skateboarding. Die Grundlagen spielend auf das Schulgelände übertragen. Sport & Spiel 78, 29-34.

Büscher, B. (2019). Skateboarding im Sportunterricht. Ein Unterrichtsvorhaben in der Skatehalle. Sport & Spiel 75, 32-39

Büscher, B., Brunzel, T. & Malzkorn J. (2018). Unser U-Topia – Zur DIY-Kultur im Skateboarding. Vortrag im Rahmen der Reihe „endstation.goldkante“ am 18.10.2018 im Kulturzentrum Goldkante in Bochum.

Büscher, B., Grandt, S., Klepping, D. & Eickhoff, M. (2019). Skateboarding aus sportsoziologischer Perspektive. Vortrag und Diskussion im Rahmen der Ausstellung „The Art of Skate“ am 24.5.2019 im Museum U2 in Dortmund.

Büscher, B. (2019). Trendsport in der Schule – Inhaltsauswahl, didaktische Konzeption und organisatorische Rahmung. Vortrag im Rahmen des „Tag des Schulsports“ am 5.6.2019 an der Technischen Universität Dortmund.

Büscher, B. (2019). Skateboarding im Sportunterricht – Anwendungsfelder, Sicherheitsrahmung und praktische Umsetzung. Fortbildung im Rahmen des „Schulsporttag“ am 18.9.2019 an der Ruhr Universität Bochum.

Büscher, B. (2020). Zwischenräume – Ethnographie eines semiformalen Sportsettings der Skateboarding-Szene. Digitale Postersession im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik DGfE „Narrative zwischen Wissen und Können“ vom 2.-4.12.2020 an der FHNW in Muttenz, CH.

Büscher, B. (2021). Veränderte Organisationsstrukturen im Skateboarding – Empirische Figurationen aus einer praxeologisch-kulturtheoretischen Perspektive. Digitaler Vortrag im Rahmen der 34. Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik "Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre" am 3. und 4.6.2021 an der Universität Hildesheim.

Kilberth, V., Büscher, B., Skaliks, D. & Schulze-Dieckhoff, V. (2021). Jede Stadt braucht einen DIY-Skatepark, damit was passiert! Vortrag und Diskussion im Rahmen der Reihe „Stadtgespräch & Ortspotenziale“ am 29.8.2021 in der TRANSURBAN Residency in Dortmund.

Büscher, B., Herzog, M. & Kurlbaum, B. (2022). Content and Language Integrated Learning im Geschichts- und Sportunterricht. Fortbildung im Fachseminar Englisch Gymnasium am 15.3.2022 im ZfsL Dortmund.

Theis, C., Büscher, B. & Hübner, C. (2022). Ethnografie in der Sportpädagogik. Digitaler Arbeitskreis im Rahmen de 25. DVS-Hochschultages „Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung“ vom 29.-31.3.2022 an der Christian-Albrechts-Universität Kiel.

Büscher, B. (2022). Feldforschung und ethnographische Zugänge zum Sport. Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Einführung in das wissenschaftsmethodologische Arbeiten“ am 17.5.2022 im Institut für Sportwissenschaft und Bewegungspädagogik der TU Braunschweig.

Büscher, B. (2022). Trendsport in der Schule II – Informelles Lernen, Bildung und Methodik. Workshop im Rahmen des 9. „Tag des Schulsports“ am 1.6.2022 an der TU Dortmund.

Trautmann, L., Büscher, B., Hübner, C. & Vohle, F. (2022). Wissenstransfer in nicht-formale Settings der Sportpädagogik. Arbeitskreis im Rahmen der 35. Jahrestagung der DVS-Kommission Sportpädagogik „Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik?“ vom 16.-18.6.2022 an der WWU Münster.

Büscher, B. (2022). Kleine Spiele auf Rollen und Rädern. Fortbildung im Rahmen des 3. „Kinder- und Jugensportkongress“ am 23.9.2022 an der Universität Duisburg-Essen.