Benjamin Büscher
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Raum 1.120
Otto-Hahn-Straße 3
44227 Dortmund
Tel: +49 231 755-4148
Fax: +49 231 755-4105
E-Mail
Sprechzeiten
in der Vorlesungszeit: Di, 11-12h, bitte vorab per Email anmelden
Wichtiger Hinweis:
TIPP: Falls Interesse an Auslandsaufenthalten im Rahmen des Sportstudiums besteht, schaut immer mal wieder auf der Auslandsstudium-Seite der Sporthomepage sowie beim Referat Internationales der TU Dortmund vorbei.
Materialien
- Bewertungsraster_wissenschaftliches_Arbeiten.pdf PDF (66 KB)
- dvs-Richtlinien-2020_11.pdf PDF (123 KB)
- TU_Dortmund_Regeln_guter_wissenschaftlicher_Praxis.pdf PDF (2 MB)
- Ausschreibung Abschlussarbeiten DOCX (20 KB)
- Hinweise zur Anmeldung von BA-MA-Arbeiten PDF (18 KB)
Zur Person
- Modul B: Sportpädagogik
- Modul E: Skateboarding
- Modul K: Qualitative Sozialforschung
- Geschäftsleitung des Zentrums für Schulsportforschung
- Koordinator für Auslandsaufenthalte im Sportstudium
- Koordinator des Instituts für die dvs-Kommission des wissenschaftlichen Nachwuchses
- Koordinator im Netzwerk Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft
10/2009 – 02/2016: Lehramtsstudium der Fächer Sport und Anglistik an der TU Dortmund (B.A. & M.Ed.)
10/2013 – 11/2017: Vorstandsmitglied im Verein zur Förderung der Jugendkultur Dortmund e.V. in der Funktion des Jugendwarts
05/2014 – 04/2016: Studentische Hilfskraft (WHF) am Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund (Arbeitsbereich Sportpädagogik)
05/2016 – 11/2017: Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Fächer: Sport und Englisch) am Stadtgymnasium Dortmund
08/2018 – 02/2019: Schuldienst am Heinrich-Heine-Gymnasium Dortmund (Vertretungsstelle für die Fächer Sport und Englisch)
seit 02/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund (Arbeitsbereiche Sportpädagogik & Sportsoziologie)
Büscher, B., Karpinski, S., Stemski, C. C. & Thorwarth, A. (Hrsg.). (2024). Skaten & Klugschei$en - Wissenschaftliche Perspektiven auf das Skateboarding. Book of Abstracts zur 15. Jahrestagung der dvs-Kommission „Sport und Raum“. Technische Universität Dortmund. doi.org/10.17877/DE290R-24261
Büscher, B. (2024). Skateboarding im Sportunterricht – zur Perspektive der Schüler*innen. In T. Bindel, F. Ott, H. Rudi, & C. Theis (Hrsg.), Schulsport in der Jugendphase. (S. 266-285). Meyer & Meyer. doi.org/10.5771/9783840315169-266
Büscher, B. (2023). Changing Organizational Structures in Skateboarding – Ethnography of a Subculture’s Learning Environment. Book of Abstracts AIESEP 2023. Journal of Physical Education 91 (4). 99.
Karpinski, S. & Büscher, B. (2023). Press, Pop, Roll & Spin. Snowboard-Freestyle auf der Piste. Sport & Spiel 90, 29-33.
Schröder, B. & Büscher, B. (2023). Taktisch stark im Roundnet – Herausforderungen einer Trendsportart im Sportunterricht. sportpädagogik 47 (3+4). 46-49.
Büscher, B., Hübner, C. & Muhsal, F. (2023). Feld und Forschung – Grenzen Erfahren und verhandeln. In D. Edelhoff, L. Stamm, F. Muhsal, B. Büscher & C. Hübner (Hrsg.), Feld und Forschung – Grenzen erfahren und verhandeln. Dokumentation der 4. Jahrestagung des Netzwerks "Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft". (S. 3-5).
Büscher, B. (2022). Skateboarding mit Kindern – Ethnographie eines bewegungskulturellen Sozialraumes. In J. Schwier & M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. (S. 101-110). transcript. doi.org/10.14361/9783839458464-009
Büscher, B., Kilberth, V., Tehrani, R., Helmich, H. (2022). "Auf in den Skatepark!" Ein Lehr-Lern-Angebot zum Skateboarding. Sportpraxis 63 (5). 21-24.
Rode, D.; Zander, B.; Rief, M.; Ahns, M.; Ratzmann, A.; Ammesberger, G.; Büscher, B.; Hartmann, M.; Magner, A.; Metz S. & Schiller, D. (2022). Die digitale Zukunft qualitativer Forschung zu Körper und Sport. Ein partizipatives Forschungsexperiment mit der Methode der empathy-based stories. In D. Rode; B. Zander; M. Rief; M. Ahns; A. Ratzmann; G. Ammesberger (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Forschung zu Körper und Sport unter den Bedingungen der Digitalisierung. Dokumentation der 3. Jahrestagung des Netzwerks "Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft". (S. 45-62).
Büscher, B. & Muhsal, F. (2022). Skateboarding im Sportunterricht. Eine Analyse des historischen Diskurses fachdidaktischer Publikationen in Deutschland. sportunterricht 71 (5), 199-204. doi.org/10.30426/SU-2022-05-2
Büscher, B. (2022). Brennball auf Rollen?! Weiterentwicklung des Spieleklassikers durch Rollgeräte und Hindernisse. Sport & Spiel 85, 30-31.
Büscher, B. (2021). Calisthenics im Sportunterricht. Street-Work-outs im Outdoor-Fitnesspark erarbeiten. Sport & Spiel 81, 20-24.
Zander, B., Büscher, B. & Stamm, L. (2020). Erfahrungsräume jugendlicher Peergroups im Verlauf vom 7. zum 9. Schuljahr. In B. Zander und J. Thiele (Hrsg.), Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt. Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive (Sport – Gesellschaft – Kultur, 1. Ausg.). (S. 275-338). Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-31348-7_8
Büscher, B. & Stamm, L. (2020). Bericht zur 2. Jahrestagung des Netzwerks "Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft" 2019 in Marburg. Ze-phir. Informationen für den sportwissenschaftlichen Nachwuchs 27 (1), 28-29.
Büscher, B. (2020). Schulsport Skateboarding. Die Grundlagen spielend auf das Schulgelände übertragen. Sport & Spiel 78, 29-34.
Büscher, B. (2019). Skateboarding im Sportunterricht. Ein Unterrichtsvorhaben in der Skatehalle. Sport & Spiel 75, 32-39.
Büscher, B. (2024). Skateboarding aus sportpädagogischer Perspektive. Gastvortrag am 10.1.2024 am Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg Universität Mainz.
Büscher, B. & Muhsal, F. (2023). Skateboarding im Sportunterricht - Diskursanalyse fachdidaktischer Publikationen und erste Empirie zur Schüler*innenperspektive. Vortrag auf der 15. Jahrestagung der DgfE-Kommission Sportpädagogik „Was wir im Sportunterricht lernen (sollen)“ - Theoretische Überlegungen und empirische Erkenntnisse zu Wunsch und Wirklichkeit im Sportunterricht“ 23.-25.11.2023 an der TU Dortmund.
Muhsal, F. & Büscher, B. (2023). Skateboarding im Sportunterricht - Eine Analyse des historischen Diskurses fachdidaktischer Publikationen in Deutschland. Vortrag auf der 15. Jahrestagung der dvs-Kommission Sport & Raum „Skaten und Klugschei$en – Wissenschaftliche Perspektiven auf das Skateboarding“ 5.-7.10.2023 an der TU Dortmund.
Büscher, B. (2023). Changing Organisational Structures in Skateboarding – Ethnography of a Subcultural Learning Environment. Digitaler Vortrag auf der AIESEP International Conference „Emerging Horizons – Bridging borders between physical education Research and Practice“ 4.-7.7.2023 in Santiago de Chile, CL.
Büscher, B., Simbana, D. & Machemehl, C. (2023). Competitive Skateboarding –
Interdisciplinary Perspectives on the Discipline Park. Vortrag auf dem 28. Annual Congress des ECSS „Explore Enlighten Perform“ 4.-7.7.2023 in Paris, FR.
Büscher, B. (2023). „Trends im Schulsport“ – didaktische Grundlagen, organisatorische Hilfestellungen und methodische Inszenierungsvorschläge. Gastvortrag am 27.6.2023 im Institut für Sportwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen.
Büscher, B. (2023). Veränderte Organisationsstrukturen in sportpädagogischen Handlungsfeldern – Ethnographie eines Lehr-Lern-Settings im Skateboarding. Vortrag im Rahmen der 36. Jahrestagung der dvs-Kommission Sportpädagogik „Sportpädagogik – der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!“ 8.-10.6.2023 an der Universität Hamburg.
Büscher, B. (2023). Calisthenics – Sportunterricht im Outdoor-Fitnesspark. Fortbildung im Rahmen des 10. „Tag des Schulsports“ am 24.5.2023 an der TU Dortmund.
Büscher, B., Theis, C. & Bindel, T. (2023). Skaten und Klugschei$en - Ein pädagogischer Blick auf die Szene. Podcast „One and a Half Sportsmen“ am 18.4.2023 am Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg Universität Mainz.
Büscher, B. (2023). Skateboarding at the Olympics – Cultural Transformation, Praxeological Analysis and Pedagogical Consequences. Gastvortrag am 30.3.2023 im Center for Olympic and Paralympic Research and Education der University of Tsukuba, JP.
Büscher, B. (2022). Kleine Spiele auf Rollen und Rädern. Fortbildung im Rahmen des 3. „Kinder- und Jugensportkongress“ am 23.9.2022 an der Universität Duisburg-Essen.
Trautmann, L., Büscher, B., Hübner, C. & Vohle, F. (2022). Wissenstransfer in nicht-formale Settings der Sportpädagogik. Arbeitskreis im Rahmen der 35. Jahrestagung der DVS-Kommission Sportpädagogik „Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik?“ vom 16.-18.6.2022 an der WWU Münster.
Büscher, B. (2022). Trendsport in der Schule II – Informelles Lernen, Bildung und Methodik. Workshop im Rahmen des 9. „Tag des Schulsports“ am 1.6.2022 an der TU Dortmund.
Büscher, B. (2022). Feldforschung und ethnographische Zugänge zum Sport. Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Einführung in das wissenschaftsmethodologische Arbeiten“ am 17.5.2022 im Institut für Sportwissenschaft und Bewegungspädagogik der TU Braunschweig.
Theis, C., Büscher, B. & Hübner, C. (2022). Ethnografie in der Sportpädagogik. Digitaler Arbeitskreis im Rahmen de 25. DVS-Hochschultages „Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung“ vom 29.-31.3.2022 an der Christian-Albrechts-Universität Kiel.
Büscher, B., Herzog, M. & Kurlbaum, B. (2022). Content and Language Integrated Learning im Geschichts- und Sportunterricht. Fortbildung im Fachseminar Englisch Gymnasium am 15.3.2022 im ZfsL Dortmund.
Kilberth, V., Büscher, B., Skaliks, D. & Schulze-Dieckhoff, V. (2021). Jede Stadt braucht einen DIY-Skatepark, damit was passiert! Vortrag und Diskussion im Rahmen der Reihe „Stadtgespräch & Ortspotenziale“ am 29.8.2021 in der TRANSURBAN Residency in Dortmund.
Büscher, B. (2021). Veränderte Organisationsstrukturen im Skateboarding – Empirische Figurationen aus einer praxeologisch-kulturtheoretischen Perspektive. Digitaler Vortrag im Rahmen der 34. Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik "Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre" am 3. und 4.6.2021 an der Universität Hildesheim.
Büscher, B. (2020). Zwischenräume – Ethnographie eines semiformalen Sportsettings der Skateboarding-Szene. Digitale Postersession im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik DGfE „Narrative zwischen Wissen und Können“ vom 2.-4.12.2020 an der FHNW in Muttenz, CH.
Büscher, B. (2019). Skateboarding im Sportunterricht – Anwendungsfelder, Sicherheitsrahmung und praktische Umsetzung. Fortbildung im Rahmen des „Schulsporttag“ am 18.9.2019 an der Ruhr Universität Bochum.
Büscher, B. (2019). Trendsport in der Schule – Inhaltsauswahl, didaktische Konzeption und organisatorische Rahmung. Vortrag im Rahmen des „Tag des Schulsports“ am 5.6.2019 an der Technischen Universität Dortmund.
Büscher, B., Grandt, S., Klepping, D. & Eickhoff, M. (2019). Skateboarding aus sportsoziologischer Perspektive. Vortrag und Diskussion im Rahmen der Ausstellung „The Art of Skate“ am 24.5.2019 im Museum U2 in Dortmund.
Büscher, B., Brunzel, T. & Malzkorn J. (2018). Unser U-Topia – Zur DIY-Kultur im Skateboarding. Vortrag im Rahmen der Reihe „endstation.goldkante“ am 18.10.2018 im Kulturzentrum Goldkante in Bochum.