Dr. Svenja Kamper
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum 1.106
Otto-Hahn-Straße 3
44227 Dortmund
Tel: +49 (231) 755-90132
Fax: +49 (231) 755-4105
E-Mail
Sprechzeiten
In der Vorlesungszeit: donnerstags 14 Uhr
Die Sprechstunde am 05.12.24 muss krankheitsbedingt leider entfallen.
Bitte melden Sie sich für die Sprechzeit per Email an.
Sprechzeiten sind online über den Link oder nach Absprache in Präsenz möglich.
Zugangsdaten Online-Sprechstunde:
Materialien
- Prüfungen_Info Studierende PDF (70 KB)
Zur Person
- Mitarbeiterin in den AB Schule und Unterricht und Erziehung und Bildung
2004: Erwerb des Ersten Staatsexamens für Lehrämter der Sek I/II in den Fächern Musik und Sport
2005-2011:Wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl Sportdidaktik im Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund
2011-2013: Referendariat am Studienseminar Recklinghausen (Ernst-Barlach-Gymnasium C-R)
2011-2014/ 2018/ 2021: Lehrbeauftragte am Institut für Sport und Sportwissenschaft Dortmund
2013: Erwerb des Zweiten Staatsexamens für das Lehramt der Sekundarstufen I/II in den Fächern Musik und Sport
2013-2018: Studienrätin am Ernst-Barlach-Gymnasium Castrop-Rauxel
2015: Abschluss der Promotion zum Thema "Schüler im Sportunterricht - Eine empirische Studie zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken" in der Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften der TU Dortmund, Auzeichnung mit dem dvs-Publikationspreis
2018-2022: Pädagogische Mitarbeiterin im Ministerium für Schule und Bildung NRW (Referate Lehramtsstudium, Grundsatzfragen der Lehrerausbildung)
seit 03/2022: Abgeordnete Lehrkraft (OStR'in im Hochschuldienst) am Institut für Sport und Sportwissenschaft Dortmund
Veröffentlichungen
Kamper, S. & Köhler, A. (2025, in Überarb., für Sammelband angenommen). Ethnographie im Sportunterricht – Einblicke in zwei empirische Studien. In B. Büscher & C. Hübner (Hrsg.), Ethnographie und Sport – Feldforschung in Körper-, Bewegungs- und Sportkultur. Springer VS.
Blotzheim, D. & Kamper, S. (2024, im Druck). Lernen über digitale Medien im Sportunterricht – Die Anwendung der „Walkthrough“ Methode im Spannungsfeld von universitärer Theorie und schulischer Praxis. In I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel & M. Ropohl (Hrsg.), Bildungsforschung und Bildungspraxis: gemeinsam im regionalen Kontext Formen kooperativer Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Metropolregion Ruhr (Arbeitstitel). Waxmann.
Kamper, S. & Köhler, A. (2023). Feld und Forschung – Grenzen erfahren und verhandeln“ – Rückblick zur 4. Jahrestagung des Netzwerks „Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft“ 2022 in Essen. In F. Bergmann & T. Koopmann (Hrsg.), Ze-phir 29 (2) & 30 (1), 38-40.
Kamper, S. & Sauerwald, B. (2018). Erste Werkstattberichte des neuen Sonderforschungsbereiches „Musik und Ernährung“. In M. von Schoenebeck (Hrsg.), Stichnoten. Erstaunliches, Ergötzliches und Erschröckliches aus der Welt der Musik. Berlin u.a.: LIT-Verlag.
Kamper, S. (2016). Das Fitness-Studio zu Hause. Lernende erarbeiten einen eigenen Fitnesszirkel und wenden selbstständig die Kriterien eines gesundheitsgerechten Krafttrainings an. Sportpädagogik, 40 (2016) 6, 23-29.
Kamper, S. (2016). Schülerinnen und Schüler als Akteure. Ergebnisse und Konsequenzen einer Untersuchung darüber, was Lernende im Sportunterricht tun und wie sie den eigenen Lernprozess mitgestalten. sportpädagogik, 40 (6), 2-7.
Kamper, S. (2016). Herausgabe des Heftes „Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht“ der Zeitschrift sportpädagogik 6, Jahrgang 40.
Kamper, S. (2015). Schüler im Sportunterricht – Eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 253) (Unterreihe: Forum Sportwissenschaft, Bd. 30). Hamburg: Feldhaus Verlag Edition Czwalina.
Kamper, S. (2013). Spiele der Welt. Schülerinnen und Schüler lernen fremde Spiele kennen und entwickeln daraus im selbstgesteuerten Lernprozess eigene Spielideen. sportpädagogik, 37 (2), 16-21.
Kamper, S. (2011). Schüler im Sportunterricht - Ethnographische Unterrichtsforschung zur Rekonstruktion von Schülerpraktiken. In T. Bindel (Hrsg.), Feldforschung und ethnographische Zugänge in der Sportpädagogik (S. 104-119). Aachen: Shaker.
Kamper, S. (2010). Schülerhandeln im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung. In P. Frei & S. Körner (Hrsg.), Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim (S. 308-311). Hamburg: Czwalina.
Blotzheim, D., Kamper, S. & Schneider, R. (2008). Überlegungen zur Vermittlung metakognitiver Kompetenz in der Sportlehrerausbildung durch Forschendes Lernen. bildungsforschung, 5 (2) [Abrufbar unter www.bildungsforschung.org/Archiv/2008-02/sportlehrer].
Kamper, S. & Seyda, M. (2008). Schulsportforschung exemplarisch - das Pilotprojekt ´´Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW´´. In Dortmunder Zentrum für Schulsportforschung (Hrsg.), Schulsportforschung. Grundlagen, Perspektiven und Anregungen (S. 171-184). Aachen: Meyer & Meyer.
Seyda, M., Kamper, S., Serwe, E. & Thienes, G. (2008). Pilotprojekt ´´Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW´´. In V. Oesterhelt, J. Hofmann, M. Schimanski, M. Scholz & H. Altenberger (Hrsg.), Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni in Augsburg (S. 187-201). Hamburg: Czwalina.
Blotzheim, D. & Kamper, S. (2007). Berufsbiographische Selbstkonstruktion und Kompetenzerwerb im Sportstudium. In M. Kolb (Hrsg.), Empirische Schulsportforschung. (Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung; 5) (S. 107-115). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Bräutigam, M. & Kamper, S. (2007). Sportdidaktik als Berufswissenschaft - hochschuldidaktische Überlegungen und Positionen. Fokus Lehrerbildung (2), 67-84.
Fischer, B. & Kamper, S. (2006). Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW. Ein erster Forschungsbericht. sportunterricht, 55 (7), 200-204.
Vorträge
Kamper, Svenja (2023). The "walkthrough method" as a way to foster reflective competence as one facet of digital competences of pre-service physical education teachers Presentation at the AIESEP World Congress 2023, 04.-07.07.2023 in Santiago de Chile, Chile (digital).
Kamper, Svenja (2023). Die „Walkthrough-Methode“ als Möglichkeit zur Förderung der digitalisierungsbezogenen Reflexionskompetenz in der Sportlehrer*innenausbildung. Posterpräsentation auf der 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 08.06.2023 in Hamburg.
Bräutigam, M., Kamper, S. & Swoboda, J. (2006). Sportdidaktik als Berufswissenschaft - Hochschuldidaktische Überlegungen und Positionen. Vortrag auf dem Fach- und Allgemeindidaktischen Kolloquium in Dortmund.
Kamper, S. & Schauerte, M. (2005). Pilotprojekt Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW. Vortrag auf dem sportwissenschaftlichen Hochschultag der dvs in Leipzig.
Kamper, S. (2006). Selbstkompetenz als Kernkompetenz in der Sportlehrerausbildung - ein Werkstattbericht. Vortrag im Rahmen des Workshops ´´Kompetenzmessung für das Unterrichtsfach Sport´´ in der Arbeitsgruppe zum vom PLAZ konzipierten Modell zur Innovation in der Lehrerbildung (SPEE: Standards - Profile - Entwicklung - Evaluation) in Paderborn.