Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Sportdidaktik

Sina Hinternesch

Portrait von Sina Hinternesch © Felix Schmale​/​TU Dortmund

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum 1.108
Otto-Hahn-Straße 3
44227 Dortmund

Tel: +49 231 755-4169
Fax: +49 231 755-4105
E-Mail

Sprechstunde:

im WiSe 23/24: Montag, 16:00 - 17:30 Uhr

im SoSe 24: Freitag, 8:00 - 10:00 Uhr

Die Sprechstunde findet über Zoom und nur nach vorheriger Vereinbarung per Email statt.

Unterschriften für das Studienbuch:
01.02.2024 von 14:45 – 15:45 Uhr (Seminarraum 135!)
07.03.2024 von 8:00 - 9:00 Uhr (Raum 1108)
04.04.2024 von 8:00 - 9:00 Uhr (Raum 1108)

 

 

Zur Person

  • Mitarbeiterin im AB Schule und Unterricht
  • Fachleitung Gerätturnen

seit 03/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sport und Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Schule und Unterricht (Technische Universität Dortmund)
07/2020 – 02/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportpädagogik und -didaktik (Europa-Universität Flensburg)
10/2016 – 09/2020
Studentische Hilfskraft am Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter sowie Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
09/2016 – 06/2018
Sporttherapeutin in der Medizinischen Trainingstherapie (Centrumed Osnabrück)


Studium
10/2016 – 07/2020
Lehramtsstudium der Fächer Sport, Englisch und Bildungswissenschaften (B.A. & M.Ed., Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
10/2013 – 09/2016
Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie (B.A., Deutsche Sporthochschule Köln)

  • Gesundheitsförderung im Sportunterricht
  • Kompetenzmodellierung im Sport
  • Fallarbeit in der Lehrkräftebildung
  • Theorie und Praxis des Turnens

Veröffentlichungen

Hinternesch, S., Schwier, S., & Seyda, M. (2021). Digitalisierung meets Internationalisierung. Blended-Learning im Praxissemester. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 4(3), 19-25.

Starke, M., & Hinternesch, S. (2022). Vom Individuellen zum Miteinander Turnen: Kreative Partnerchoreografien im Sportunterricht, Sportpraxis, 5, 58-62.

Vorträge

Hinternesch, S. (2022, 16. Juni). Ganzheitliche Erfassung sportbezogener Gesundheitskompetenz jugendlicher Schüler:innen. Analyse der Dimensionen des Könnens und Wollens. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 16.06.2022 in Münster.

  • Im zugehörigen Abstractband: In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake & N. Neuber (Hrsg.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? : 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster (S.23). DOI: 10.17879/03079724451

Hinternesch, S., Langer, A., Schwier, J., Seyda, M. (2022, 17. Juni). Fallarbeit in der Lehrkräftebildung: Evaluation eines Blended-Learning-Seminars für Sportstudierende im Auslandspraxissemester. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 17.06.2022 in Münster.

  • Im zugehörigen Abstractband: In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake & N. Neuber (Hrsg.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? : 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster (S.73). DOI: 10.17879/03079724451

Poster

Hinternesch, S. „Erfassung sportbezogener Gesundheitskompetenz jugendlicher Schüler*innen unter besonderer Berücksichtigung des Könnens und Wollens“ präsentiert auf dem 25. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der DVS, Kiel 2022.

  • Im zugehörigen Abstractband: In M. Wegner & J. Jürgensen (Hrsg.), Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag. Kiel/ virtuell. 29. – 31. März 2022 (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 298, S.400).

Hinternesch, S. „Fallarbeit in der Lehrkräftebildung: Evaluation eines Blended-Learning Seminars für Sportstudierende im Auslandspraxissemester“ präsentiert auf dem Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Frankfurt 2021.

Hendricks, C.P., & Hinternesch, S. „Kompetenzförderlicher Sprachgebrauch in der Sekundarstufe I – eine qualitative Studie zur Sprachlichen Begleitung bewegungsbezogener Lernprozesse“ präsentiert auf der 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Heidelberg 2019.

  • Im zugehörigen Abstractband: In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai–1. Juni 2019 in Heidelberg (S. 94). Czwalina.