To content
Department of Arts and Sports Sciences
Sport Didactics

Sina Hinternesch

Portait of Sina Hinternesch © Felix Schmale​/​TU Dortmund

Research assistant

Room 1108

Otto-Hahn-Strasse 3

44227 Dortmund, Germany

Tel: +49 (231) 755-4169

Fax: +49 (231) 755-4105

E-mail

Consultation hours in winter semester 23/24: Monday, 16:00 - 17:30

Consultation hours in summer semester 24: Friday, 8:00 - 10:00 a.m.

Consultation hours take place via Zoom and only after prior agreement by email.

Signatures for the student handbook:
 01.02.2024 from 14:45 - 15:45 (seminar room 135!)
 07.03.2024 from 8:00 - 9:00 am (room 1108)
 04/04/2024 from 8:00 - 9:00 am (Room 1108)

About the person

  • Research assistant at the Department "School and Teaching"
  • Coordination of all gymnastics courses at the Department of Sports and Sport Science

since 03/2022 Research assistant at the Institute of Sport and Sport Science (Technical University Dortmund)
07/2020 - 02/2022 Research assistant at the Institute of Sport Science (European University Flensburg)
10/2016 - 09/2020 Student assistant at the Institute of Sport Science (University Münster)
09/2016 - 06/2018 Sports Therapist in Medical Training Therapy (Centrumed Osnabrück)

Studies
10/2016 - 07/2020 Teacher training studies in the subjects of Sport, English and Educational Sciences (B.A. & M.Ed, University Münster)
10/2013 - 09/2016 Sport and Health in Prevention and Therapy (B.A., German Sport University Cologne)

  • Health promotion in physical education
  • Competence modeling in sports
  • Case method in teacher education
  • Theory and practice of gymnastics

Publications

Hinternesch, S., Schwier, S., & Seyda, M. (2021). Digitalisierung meets Internationalisierung. Blended-Learning im Praxissemester. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 4(3), 19-25.

Starke, M., & Hinternesch, S. (2022). Vom Individuellen zum Miteinander Turnen: Kreative Partnerchoreografien im Sportunterricht, Sportpraxis, 5, 58-62.

Oral presentations

Hinternesch, S. (2022, 16. Juni). Ganzheitliche Erfassung sportbezogener Gesundheitskompetenz jugendlicher Schüler:innen. Analyse der Dimensionen des Könnens und Wollens. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 16.06.2022 in Münster.

  • Im zugehörigen Abstractband: In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake & N. Neuber (Hrsg.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? : 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster (S.23). DOI: 10.17879/03079724451

Hinternesch, S., Langer, A., Schwier, J., Seyda, M. (2022, 17. Juni). Fallarbeit in der Lehrkräftebildung: Evaluation eines Blended-Learning-Seminars für Sportstudierende im Auslandspraxissemester. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 17.06.2022 in Münster.

  • Im zugehörigen Abstractband: In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake & N. Neuber (Hrsg.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? : 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster (S.73). DOI: 10.17879/03079724451

Poster presentations

Hinternesch, S. „Erfassung sportbezogener Gesundheitskompetenz jugendlicher Schüler*innen unter besonderer Berücksichtigung des Könnens und Wollens“ präsentiert auf dem 25. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der DVS, Kiel 2022.

  • Im zugehörigen Abstractband: In M. Wegner & J. Jürgensen (Hrsg.), Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag. Kiel/ virtuell. 29. – 31. März 2022 (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 298, S.400).

Hinternesch, S. „Fallarbeit in der Lehrkräftebildung: Evaluation eines Blended-Learning Seminars für Sportstudierende im Auslandspraxissemester“ präsentiert auf dem Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Frankfurt 2021.

Hendricks, C.P., & Hinternesch, S. „Kompetenzförderlicher Sprachgebrauch in der Sekundarstufe I – eine qualitative Studie zur Sprachlichen Begleitung bewegungsbezogener Lernprozesse“ präsentiert auf der 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Heidelberg 2019.

  • Im zugehörigen Abstractband: In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai–1. Juni 2019 in Heidelberg (S. 94). Czwalina.