Sina Hinternesch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum 1.104
Otto-Hahn-Straße 3
44227 Dortmund
Tel: +49 231 755-4169
Fax: +49 231 755-4105
E-Mail
Sprechstunde in der Vorlesungszeit:
Montag von 11:00-12:00 Uhr in Präsenz (nur nach vorheriger Absprache per E-Mail)
Entfall der Sprechstunde am 03.02.25.
Zur Person
- Mitarbeiterin im AB Schule und Unterricht
- Fachleitung Gerätturnen
seit 03/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sport und Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Schule und Unterricht (Technische Universität Dortmund)
07/2020 – 02/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportpädagogik und -didaktik (Europa-Universität Flensburg)
10/2016 – 09/2020
Studentische Hilfskraft am Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter sowie Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
09/2016 – 06/2018
Sporttherapeutin in der Medizinischen Trainingstherapie (Centrumed Osnabrück)
Studium
10/2016 – 07/2020
Lehramtsstudium der Fächer Sport, Englisch und Bildungswissenschaften (B.A. & M.Ed., Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
10/2013 – 09/2016
Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie (B.A., Deutsche Sporthochschule Köln)
- Gesundheitsförderung im Sportunterricht
- Gesundheitskompetenz und Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen
- Kompetenzmodellierung im Sport
- Fallarbeit in der Lehrkräftebildung
- Theorie und Praxis des Turnens
Veröffentlichungen
Hinternesch, S., Schwier, S., & Seyda, M. (2021). Digitalisierung meets Internationalisierung. Blended-Learning im Praxissemester. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 4(3), 19-25.
Starke, M., & Hinternesch, S. (2022). Vom Individuellen zum Miteinander Turnen: Kreative Partnerchoreografien im Sportunterricht, Sportpraxis, 5, 58-62.
Vorträge
Hinternesch, S. (2023). Modeling sports-related health competence for physical education. Oral presentation, 28th Annual Congress of the European College of Sport Science, Paris.
Hinternesch, S. (2022). Ganzheitliche Erfassung sportbezogener Gesundheitskompetenz jugendlicher Schüler:innen. Analyse der Dimensionen des Könnens und Wollens. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 16.06.2022 in Münster.
- Im zugehörigen Abstractband: In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake & N. Neuber (Hrsg.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? : 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster (S.23). DOI: 10.17879/03079724451
Hinternesch, S., Langer, A., Schwier, J., & Seyda, M. (2022). Fallarbeit in der Lehrkräftebildung: Evaluation eines Blended-Learning-Seminars für Sportstudierende im Auslandspraxissemester. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 17.06.2022 in Münster.
- Im zugehörigen Abstractband: In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake & N. Neuber (Hrsg.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? : 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster (S.73). DOI: 10.17879/03079724451
Poster
Langer, A., Hinternesch, S., Seyda, M., & Schwier, J. (2023). „Wie arbeite ich mit Fällen im Sportunterricht?" Erfahrungen von Sportstudierenden im Auslandspraxissemester, Poster auf der 36. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Sektion Sportpädagogik, Hamburg 2023.
Hinternesch, S. „Erfassung sportbezogener Gesundheitskompetenz jugendlicher Schüler*innen unter besonderer Berücksichtigung des Könnens und Wollens“ präsentiert auf dem 25. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der DVS, Kiel 2022.
- Im zugehörigen Abstractband: In M. Wegner & J. Jürgensen (Hrsg.), Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag. Kiel/ virtuell. 29. – 31. März 2022 (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 298, S.400).
Hinternesch, S. „Fallarbeit in der Lehrkräftebildung: Evaluation eines Blended-Learning Seminars für Sportstudierende im Auslandspraxissemester“ präsentiert auf dem Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Frankfurt 2021.
Hendricks, C.P., & Hinternesch, S. „Kompetenzförderlicher Sprachgebrauch in der Sekundarstufe I – eine qualitative Studie zur Sprachlichen Begleitung bewegungsbezogener Lernprozesse“ präsentiert auf der 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Heidelberg 2019.
- Im zugehörigen Abstractband: In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai–1. Juni 2019 in Heidelberg (S. 94). Czwalina.