Exkursionen zu inklusiven Sportangeboten

Julia Wienecke spielt Padel-Tennis © Anke Wienecke
Julia Wienecke und Michael Witthues vor dem Logo der Padel-Arena © Anke Wienecke

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie fanden wieder Kurzexkursionen in außerschulische inklusive Vereinssettings statt.

Im Rahmen des Seminars „Lehrer*innen und Schüler*innen im inklusiven Schulsport“ (SS 22) bei Anne Köhler fanden erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder Kurzexkursionen in außerschulische inklusive Vereinssettings statt. Die Studierenden konnten zwischen einer inklusiven Padel-Gruppe in der Padel Arena Kamen oder dem inklusiven Segelverein “Sail Together e.V.“ am Phoenixsee Dortmund wählen.

Die inklusive Padel-Gruppe spielt jede Woche Dienstag von 19-20Uhr in der Padel Arena Kamen. In Kleingruppen hatten die Studierenden die Möglichkeit direkt in die Trendsportart einzusteigen, mitzumachen und auch kleinere Übungen umzusetzen. Alle Beteiligten hatten eine Menge Spaß und waren am Ende der Meinung, dass es für alle ein tolles Erlebnis war: „Man hat die Menschen auf einer ganz anderen Ebene durch die sportliche Verbundenheit kennengelernt.“ (Student*in). „Es hat unheimlich Spaß gemacht ins „kalte Wasser“ geschmissen worden zu sein, weil wir so spontan kreativ werden mussten und uns gemeinsam als Gruppe ausprobieren konnten“ (Student*in).

Beim offenen Segeln des Segelvereins „Sail Together e.V.“ gibt es jede Woche die Möglichkeit für einen Segeltörn auf dem Phoenixsee abzulegen. Der Verein betreibt barrierefreie Segelschiffe mit denen das Mit-Segeln und Selber-Segeln auch für Rollstuhlfahrer*innen ermöglicht werden kann. Auch hier konnten alle Beteiligten ein beeindruckendes gemeinsames Erlebnis auf dem Wasser mitnehmen und in Erinnerung behalten: „Auf dem Boot habe ich die Unterschiede zwischen körperlicher Beeinträchtigung und körperlich Nicht-Beeinträchtigter als geringer wahrgenommen und es wurde deutlich, dass das Segeln vor allem für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung ein besonderes Erlebnis und eine Art Ausflucht aus dem Alltag darstellt“ (Student*in).