Arbeitsbereich Sportpsychologie

Erfolgreiche Präsentationen beim DGPs-Kongress

Gruppenfoto der Fachgruppe Sportpsychologie der DGPS © IfSS ​/​ Dennis Dreiskämper
Im Rahmen der Tagung traf sich die Fachgruppe Sportpsychologie der DGPS (u.a. mit Dennis Dreiskämper, links, und Charlotte Behlau, vierte von rechts) mit der Keynote-Speakerin Prof. Kathrine Tamminen (University of Toronto, Canada).

Prof. Dr. Dreiskämper und Dr. Behlau waren für das Sportinstitut unterwegs.

Dennis Dreiskämper und Charlotte Behlau vertraten die Abteilung Sportpsychologie der TU Dortmund beim 53. DGPs-Kongress in Wien vom 16.9 bis 19.9.2024. Dennis Dreiskämper präsentierte im interdisziplinären Symposium seine Längsschnittstudie zur Entwicklung motorischer Fähigkeiten und des physischen Selbstkonzepts im Grundschulalter. Charlotte Behlau stellte ihre Forschung zu Shared Mental Models im Teamsport vor, bei der virtuelle Realität zum Einsatz kommt und war als stellvertretende Jungmitgliedervertreterin der Fachgruppe Sportpsychologie vor Ort aktiv. Aufgrund eines Unwetters wurde der Kongress kurzfristig hybrid durchgeführt, was die Organisatoren exzellent umsetzten.