Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften

Besuch der DGfE-Jahrestagung in Osnabrück

-
in
  • News des Sportinstituts
Die Arbeitsbereiche Sportdidaktik (AB 3) und Sportpädagogik (AB 4) waren auf der Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) vertreten. Die Tagung widmete sich der übergreifenden Frage, inwiefern die Sportpädagogik durch gesellschaftliche Entwicklungsprozesse unter Transformationsdruck steht. Prof. Dr. Jörg Thiele griff diese Frage in seinem Hauptvortrag mit einem Fokus auf Digitalisierungsprozesse auf. Karolin Margarete Franken berichtete aktuelle Ergebnisse ihres Qualifikationsvorhabens.

Vom 27. bis 29. November 2025 fand die diesjährige Tagung der Kommission Sportpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im Osnabrücker Schloss statt. Unter dem Titel Sportpädagogische Praxis unter Transformationsdruck? wurden zentrale gesellschaftliche Herausforderungen wie Digitalisierung, Demokratiebildung oder Diversität thematisiert und die Frage diskutiert, inwiefern die Sportpädagogik diese Transformationsprozesse aufgreifen und bearbeiten kann.

Das Sportinstitut war mit sieben Personen aus zwei Arbeitsbereichen aktiv beteiligt. In seinem Hauptvortrag mit dem Titel Der Fall Digitalisierung – Sportpädagogische Praxis unter Transformationsdruck? setzte sich Prof. Dr. Jörg Thiele mit den Herausforderungen auseinander, die sich aus einer zunehmenden Digitalisierung und digitalisierten Welt für die Sportpädagogik ergeben. Dabei analysierte er zunächst das Phänomen Digitalisierung und zog anschließend ein Fazit, inwiefern die sportpädagogische Praxis unter Transformationsdruck steht.

Karolin Margarete Franken stellte in ihrem Vortrag mit dem Titel Vom Sportunterricht im „exklusiven“ Feld der Förderschule zur Inklusion – Habituelle Orientierungen von Förderschullehrkräften im Fach Sport als Beitrag zur Transformation sportpädagogischer Praxis? aktuelle Ergebnisse ihres Qualifikationsvorhabens vor. Sie ging dabei der Frage nach, inwiefern der Habitus von sonderpädagogisch ausgebildeten Sportlehrkräften sozialisationsbedingt durch spezifische Orientierungen strukturiert ist und ihr sportunterrichtliches Handeln beeinflusst.

Bei der Wahl zum Vorstand der Kommission Sportpädagogik wurde Dr. Philipp Hendricks als stellvertretender Vorsitzender für zwei Jahre wiedergewählt.

Die hervorragend organisierte Tagung bot interessante Diskussionen zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und regte zum intensiven Nachdenken an.