Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften

Ein Team des Nanjing Sport Institute besucht den Arbeitsbereich für Datenanalyse

-
in
  • News des Sportinstituts
Gruppenfoto von Jun.-Prof. Dr. Vahid Farrahi und dem Team des NSI © IfSS ​/​ Jun.-Prof. Dr. Vahid Farrahi
Im Bild von links nach rechts: Dr. Feng Jiang, Direktor für Liberal Education; Dr. Qiang Ye, Direktor für Information technology; Professor Liye Zou, Direktor des Brain-Body-Mind-Labors; Professor Vahid Farrahi, Leiter der Arbeitsgruppe für Datenanalyse; Professor Aiguo Chen, Vizepräsident des NSI; Rong Rong, Sekretär des internationalen Büros des NSI.
Am 19. Juni 2025 besuchte ein renommiertes Team chinesischer Wissenschaftler, darunter Professor Aiguo Chen, Vizepräsident des Nanjing Sport Institute (NSI), das Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund.

Am 19. Juni 2025 besuchte ein renommiertes Team chinesischer Wissenschaftler, darunter Prof. Dr. Aiguo Chen, Vizepräsident des Nanjing Sport Institute (NSI), das Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund. Das NSI ist eine der renommiertesten Sportuniversitäten Chinas und widmet sich der Gesundheitsförderung und der Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit durch Lehre und Forschung. Das Gastteam traf sich mit Jun.-Prof. Dr. Farrahi, um Möglichkeiten einer weiteren Zusammenarbeit in der sportwissenschaftlichen Forschung zu erörtern.

Das Gastteam des NSI bestand aus:

  • Professor Dr. Aiguo Chen, Vizepräsident
  • Professor Dr. Liye Zou, Leiterin des Brain-Body-Mind-Labors
  • Dr. Qiang Ye, Leiter für Informationstechnologie
  • Dr. Feng Jiang, Leiterin für Liberal Education
  • Frau Rong Rong, Sekretärin des International Office

Jun.-Prof. Dr. Farrahi hat bereits zuvor mit einigen Mitgliedern der Gastgruppe an zwei gemeinsamen Publikationen mit mehreren Autoren zusammengearbeitet, die erschienen sind in:

 

Während des Besuchs stellte Jun.-Prof. Dr. Farrahi die Struktur und die akademischen Programme des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund vor und hob weitere Professuren des Instituts sowie dessen Studiengänge hervor, darunter den Masterstudiengang „Data Science in Sports and Health“.

 

Beide Teams gaben Einblicke in ihre jeweiligen Forschungsgebiete und förderten Diskussionen über mögliche zukünftige Kooperationen. Zentrale Themen waren Möglichkeiten für akademische Austauschprogramme, insbesondere unter Einbeziehung von Doktoranden.

 

Mit Blick auf die Zukunft äußerte Jun.-Prof. Dr. Farrahi seine Begeisterung für eine intensivere Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen des Nanjing Sportinstituts und den Ausbau gemeinsamer Forschungsaktivitäten zwischen der TU Dortmund und dem NSI.

Jun.-Prof. Dr. Vahid Farrahi und Vizepräsidenten der NSI Prof. Aiguo Chen halten Symbole der NSI
Jun.-Prof. Dr. Vahid Farrahi und Prof. Zuo halten Symbole der NSI