Der Arbeitsbereich Datenanalyse in der Sportwissenschaft empfängt einen Doktoranden aus Finnland
- News des Sportinstituts

Der Arbeitsbereich Datenanalyse in der Sportwissenschaft freut sich, Herrn Niko-Petteri Hirvonen (M.Sc.) aus Finnland für einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt begrüßen zu dürfen. Herr Hirvonen ist der Forschungseinheit für Gesundheitswissenschaften und -technologie der Medizinischen Fakultät der Universität Oulu, Finnland, angeschlossen. Sein Aufenthalt ist für Oktober 2025 bis Dezember 2025 geplant.
Herr Hirvonen erhielt seinen Master of Science an der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Universität Jyväskylä, Finnland. Sein Forschungsschwerpunkt umfasst die Messung von Aktivitätsverhalten im erwerbsfähigen Alter durch tragbare Geräte und die Auswirkungen von Aktivitätsverhalten auf die öffentliche Gesundheit.
Ziel des Forschungsaufenthalts ist der Austausch von Fachwissen über die physiologischen Reaktionen domänenspezifischen Aktivitätsverhaltens, um zu verstehen, wie 24-Stunden-Aktivitätsverhalten Gesundheit und Krankheit vorhersagt. Die Expertise der Arbeitsgruppe von Prof. Farrahi ergänzt die Expertise von Herrn Hirvonen. Gemeinsam werden sie Profile des Aktivitätsverhaltens in Arbeits- und Freizeit verschiedener Berufsgruppen untersuchen und so die Unterschiede bei verschiedenen lebensstilbedingten Gesundheitsrisiken erklären.
Jun.-Prof. Dr. Vahid Farrahi und sein Team freuen sich darauf, Herrn Hirvonen in ihrer Forschungsgruppe begrüßen zu dürfen und auf eine fruchtbare Zusammenarbeit während seines Aufenthalts.