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Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Sportdidaktik

Jürgen Swoboda

Portrait von Jürgen Swoboda © Roland Baege​/​TU Dortmund

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Raum 1.101
Otto-Hahn-Straße 3
44227 Dortmund

Tel: +49 231 755-2981
Fax: +49 231 755-4105
E-Mail

Sprechzeiten

SoSe24

Montag: 15:45 - 16:45 Uhr

Donnerstag, 14:45-15:45 Uhr

und nach Vereinbarung per E-Mail

Zur Person

  • Modulkoordinator für das Modul D, H
  • Fachleitung Wurfspiele
  • Lehre in den Modulen: A, D, G und H
  • Studienfachberatung und -information für alle Lehramtsstudiengänge
  • Beauftragter für Nebenfachvereinbarungen (Konzeption und Beratung)
  • Beratung und Betreuung von Praktikant- und Hospitant:innen
  • (Re-)Akkreditierung der Lehramtsstudiengänge
  • Kapazitätsbeauftragter
  • Mitglied im Prüfungsausschuss der Fakultät 16 (Stellvertretung)
  • Anerkennung von Studienleistungen und des ordnungsgemäßen Studiums
  • Prüfungsmanagement BA/MA

1983 - 1991

Studium Mathematik und Sport für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Göttingen

1991 - 1993

Referendariat und 2. Staatsexamen in Göttingen

1993 - 1997

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Göttingen und Lehrer in den Sekundarstufen I und II

seit 1997

Akademischer Rat bzw. Oberrat am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Dortmund

SWOBODA, J./ZANDER, B. (2017): Spiele mit Hand und Ball auf ein Ziel organisieren, spielen und weiterentwickeln. Sportunterricht - Lehrhilfen 66(12),1-6.

BEUDELS, W./BREDEL, J./FISCHER, U./JOCHUM, S./SWOBODA, J./ÜCKERT, S. (2008). Sportunterricht sicher und attraktiv organisieren. Ausgewählte Materialien zur Unterrichtsgestaltung. Düsseldorf: Unfallkasse NRW (DVD).

BRÄUTIGAM, M./BLOTZHEIM, D./SWOBODA, J. (2005). Kompetenzerwerb im Sportstudium – Vermittlung von Sach- und Selbstkompetenz. In A. Gogoll & A. Menze-Sonneck (Hrsg.): Qualität im Schulsport. (S.213-218). Hamburg: Czwalina.

SWOBODA, J. (2004) Wurfspiele gemeinsam entwickeln, spielen und verändern. In P. ELFLEIN, I. HUNGER & R. Zimmer: Innovativer Sportunterricht. Theorie und Praxis. (S.149-162). Hohengehren: Schneider

SWOBODA, J. (1999). Sportinstitute zwischen Not, Note und Notierung. Einführung. In K. ROTH, T. PAUER & K. REISCHLE (Hrsg.): Dimensionen und Visionen des Sports. Evaluation – Profilbildung – Globalisierung (S. 43). Hamburg: Czwalina-Verlag.

FISCHER, U./SCHELLER, S./STARISCHKA, S./STENZEL, U./SWOBODA, J. (1999). Die Evaluation der Evaluation – Erfahrungen aus erster Hand. In K. ROTH, T. PAUER & K. REISCHLE (Hrsg.): Dimensionen und Visionen des Sports. Evaluation – Profilbildung – Globalisierung (S. 45-46). Hamburg: Czwalina-Verlag.

BRÄUTIGAM, M./SWOBODA, J. (1999). Wieviel Didaktik verträgt der Sport? Notizen zu einer ´´undisziplinierten´´ Disziplin. In M. BRÄUTIGAM, S. STARISCHKA & J. SWOBODA (Red.): Sport-Lehrer-Studium: Bewährtes erhalten und Neues tun (S. 169-184). Erlensee: SFT-Verlag.

SWOBODA, J. (1999): Revision der Sportlehrerausbildung an der Universität Dortmund. In M. BRÄUTIGAM, S. STARISCHKA & J. SWOBODA (Red.): Sport-Lehrer-Studium: Bewährtes erhalten und Neues tun (S. 228-242). Erlensee: SFT-Verlag.

KÖPPE, G./SWOBODA, J. (1997). Zum `Theorie-Praxis-Problem` in der Sportlehrerausbildung. In G. FRIEDRICH & E..HILDENBRANDT (Hrsg.): SportlehrerIn heute - Ausbildung und Beruf (S.165-172). Hamburg: Czwalina-Verlag.

KÖPPE, G./SWOBODA, J. (1996), ´Theorie und Praxis der Sportarten´ zwischen Sportwissenschaft und Schulpraxis. dvs-Informationen (2), 16-23.

SWOBODA, J. (1996). Sportspiele verändern. Ein integrativer Spielvermittlungsansatz - am Beispiel der Zielschußspiele Basketball, Fußball, Handball und Hockey.
Teil I: Betrifft Sport 18(3), 5-14.
Teil II: Betrifft Sport 18(4), 5-13.

SWOBODA, J. (1996). Kleine Sportspiele zwischen Adressaten- und Sportartenorientierung - am Beispiel der Torschussspiele Fußball und Hockey. Teil III - V. In J. HILMER (Hrsg.): Lehrbogen für Bewegung, Spiel und Sport. Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.

SWOBODA, J. (1995). Kleine Sportspiele zwischen Adressaten- und Sportartenorientierung - am Beispiel der Wurfspiele. Teil I und II. In J. HILMER (Hrsg.): Lehrbogen für Bewegung, Spiel und Sport. Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.

SWOBODA, J. (1994). Handball - Spielen lernen durch Torwurfspiele. Ein spielgemäßes Konzept. Teil I und II. In J. HILMER (Hrsg.): Lehrbogen für Bewegung, Spiel und Sport. Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.

1994-1997: Handball in Schule und Sportverein.
Teil I: Betrifft Sport 16(1994)5, 5-18 (gemeinsam mit F. Beckenbach).
Teil I: Betrifft Sport 17(1995)1, 19-30 (gemeinsam mit F. Beckenbach).
Teil III: Betrifft Sport 17(1995)3, 20-29 (gemeinsam mit F. Beckenbach).
Teil IV: Betrifft Sport 17(1995)5, 30-37 (gemeinsam mit F. Beckenbach)..
Teil V: Betrifft Sport 18(1996)2, 25-37 (gemeinsam mit F. Beckenbach).
Teil VI: Betrifft Sport 18(1996)5, 11-19.
Teil VII: Betrifft Sport 19(1997)3, 27-37.
Teil VIII: Betrifft Sport 19(1997)6, 5-23.

SWOBODA, J. (1991). Sport nur so aus Spaß. Zur Situation fluktuationsgefährdeter Jugendlicher im Sportverein. Olympische Jugend 36(11), 10-11.