Forschungsschwerpunkte des AB 3
Die Forschungsaktivitäten des Arbeitsbereichs sind in der Schulsport- und Unterrichtsforschung zu verorten. Es werden die Lehrpersonen sowie Schüler*innen gleichermaßen in den Blick genommen und Lehr- und Lernprozesse im Sportunterricht betrachtet. Dabei werden die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte gesetzt:
- Professionelles Handeln von Lehrpersonen im Sportunterricht
(z.B. Diagnostische Kompetenz von Sportlehrkräften) - Inklusion und Heterogenität im Sportunterricht
(z.B. Praktiken von Lehrkräften im inklusiven Sportunterricht) - Fallarbeit in der Lehrkräftebildung
- Digitalisierung in der Lehrkräftebildung
- Entwicklungsprozesse im Sportunterricht
(z.B. Selbstkonzeptforschung) - Sportbezogene Sozialisation im Kindes- und Jugendalter
- Kompetenzmodellierung und -förderung im Sportunterricht
- Motorische Basiskompetenzen von Schüler*innen
- Aufgabenkultur im Sportunterricht
- Gesundheitsförderung im Sportunterricht