Forschungsprojekt

ComeSport Kompetenznetzwerk – Digitalisierung und Sport in der Lehrer:innenbildung: Vermittlung, Bildung und Lernen – Teilprojekt: ComeNet – Motorische Lehr-/Lernprozesse im digitalgestützten Sportunterricht

Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Jaitner

(TU Dortmund, Arbeitsbereich Training und Bewegung)

Prof. Dr. Thomas Abel (DSHS Köln - Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft)

Prof. Dr. Tobias Vogt (DSHS Köln - Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten)
Mitarbeiter*innen:

Jana Bergmann (TU Dortmund, Arbeitsbereich Training und Bewegung)

Britta Schröder (TU Dortmund, Arbeitsbereich Training und Bewegung)

Dr. Marlen Schapschröer (DSHS Köln - Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft)

Jannik Severin (DSHS Köln - Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft)

Dr. Jonas Rohleder (DSHS Köln - Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten)

Lars Fischer (DSHS Köln - Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten)

Auftraggeber:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit: 01.07.2023 - 28.02.2026

Ziele und Inhalte

Im Kompetenznetzwerk ComᵉSport kooperieren elf Universitäten aus vier Bundesländern mit dem Ziel der systematischen, wissenschaftsbasierten (Weiter-)Entwicklung von digital orientierten modularen Fort- und Weiterbildungsangeboten im Themenkomplex „Vermittlung, Bildung und Lernen im und durch Sport“.

Das ComeNet „Motorische Lehr-/Lernprozesse im digitalgestützten Sportunterricht“ der TU Dortmund (Prof. Dr. Thomas Jaitner) in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln (Prof. Dr. Thomas Abel, Prof. Dr. Tobias Vogt) verfolgt das Ziel, digital gestützte Fort- und Weiterbildungsformate für Akteur:innen in der sportpraktischen Bewegungsvermittlung auf forschungsgeleiteter Basis aufzubauen, zu implementieren und perspektivisch zu verstetigen. Als zentrale Gegenstandsbereiche beleuchten diese Formate die Bewegungsanalyse und -vermittlung aus verschiedenen sportwissenschaftlichen Perspektiven.