Projekt ComeSport

Neues Projekt ComeSport gestartet – Kick-off in Berlin

Veranstaltungsort Café Moskau in Berlin © CC BY 4.0 Phil Dera ​/​ Kompetenzverbund lernen:digital
Veranstaltungsort Café Moskau in Berlin
ComeSport

Informationen zur Auftaktveranstaltung

Am 22. und 23. November 2023 fand mit 445 Teilnehmer*innen das Kick-off des Kompetenzverbundes lernen:digital im Café Moskau in Berlin statt. Der Kompetenzverbund lernen:digital unterstützt und systematisiert den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse zu digital gestütztem Lernen und Unterrichten sowie digitaler Schulentwicklung in die Praxis.

Vier Kompetenzzentren haben seit April 2023 in den Bereichen MINT, Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft, Musik/Kunst/Sport und Schulentwicklung ihre Arbeit aufgenommen. In 24 bundesländerübergreifenden Projektverbünden entwickeln sie evidenzbasierte Fort- und Weiterbildungen sowie Konzepte für Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Für das Teilprojekt des Sportinstituts „Motorische Lehr-/Lernprozesse im digitalgestützten Sportunterricht“ im Projektverbund „ComeSport“  war Prof. Dr. Thomas Jaitner in Berlin.

Im Vordergrund der beiden Veranstaltungstage standen das Kennenlernen aller Bereiche und Aufgaben des Kompetenzverbund lernen:digital sowie die Gestaltung der weiteren Zusammenarbeit innerhalb der Kompetenzzentren und der Zusammenarbeit mit den Landesinstituten.