Ski nordisch Exkursion in Hovden (Norwegen)

• News des Sportinstituts
© privat

Vom 08.02. bis zum 17.02.2023 fand in diesem Jahr wieder die Ski nordisch Exkursion in Hovden (Norwegen) mit 27 Studierenden und 3 Skilehrern statt.

Unter Leitung von Volker Grabow und mit hervorragender Unterstützung von Sebastian Karpinski und Björn Holzapfel war das Erlernen geländeabhängiger Techniken (u.a. Diagonalschritt, Doppelstock mit und ohne Zwischenschritt, Grätenschritt und Halbpflug) sowie methodische Hinführungen nur ein Teil des „Unterrichtsprogramms“. Der Schwerpunkt lag im „Friluftsliv“, einer norwegischen Lebensart, die so viel bedeutet, wie „möglichst viel Zeit an frischer Luft zu verbringen“. Da sehr vielen Loipen in Hovden auch nachts beleuchtet sind, sprach auch nichts dagegen, nach dem Abendessen diese phantastische Atmosphäre zu erleben.

Der ganz überwiegende Teil der Masterstudierenden begab sich für 2 Tage auf eine abenteuerliche – und anstrengende – Reise zu einer DNT-Hütte in den Bergen. Hier gab es weder Strom noch Wasser; die Hütte hatte bei der Ankunft Temperaturen im leichten Minusbereich. Den Abschluss der Exkursion bildete ein modifizierter Biathlon, bei dem auch das obligatorische „Gruppenfoto geschossen“ wurde. Eine vorgeschaltete Theorie- und Trainingseinheit, sowie Aufbau und Durchführung des spannenden Biathlons war das Ergebnis zweier Lehrproben im Modul H. 8 Studierende im Modul E legten erfolgreich die praktische Prüfung ab und haben auch inzwischen die Klausur absolviert.

Außerhalb des sportlichen Programms wurde gemeinsam gekocht und abendlich Brot gebacken sowie der Abend mit Spiel und Unterhaltung im Gemeinschaftsraum verbracht. Die Ski-nordisch-Gruppe „Hovden 2024“ ist in dieser Exkursionswoche zu einem echten Team zusammengewachsen.

Für das WS 2024/25 ist die „Hovden-Exkursion“ wieder eingeplant; sowohl im Modul H, als auch im Modul E.

Für das Team

Volker