Erstes Treffen des Kompetenznetzwerks ComeSport

Projekt ComeSport Auftaktveranstaltung

Teilnehmer*innen der Auftaktveranstaltung des Projekts ComeSport © Deutsche Sporthochschule Köln
Teilnehmer*innen der Auftaktveranstaltung des Projekts ComeSport

Am 08. und 09. Dezember 2023 fand die Auftaktveranstaltung des Kompetenznetzwerks ComeSport an der Deutschen Sporthochschule in Köln statt. Im Kompetenznetzwerk ComeSport kooperieren elf Universitäten aus vier Bundesländern mit dem Ziel der systematischen, wissenschaftsbasierten (Weiter-)Entwicklung von digital orientierten modularen Fort- und Weiterbildungsangeboten im Themenkomplex „Vermittlung, Bildung und Lernen im und durch Sport“.

Neben einem ersten Austausch stellte sich die fachliche Verbundleitung und die Verbundkoordination des Projekts vor. Die beiden Veranstaltungstage wurden zum Austausch und zur Diskussion innerhalb der ComeNets – verschiedene Teilprojekte innerhalb des Kompetenznetzwerks – sowie teilprojektübergreifend genutzt.

Vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund waren Prof. Dr. Thomas Jaitner und Britta Schröder als Projektbeteiligte des ComeNets „Motorische Lehr-/Lernprozesse im digitalgestützten Sportunterricht“ vor Ort. In diesem ComeNet kooperiert die TU Dortmund mit  Prof. Dr. Thomas Abel vom Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft der DSHS Köln sowie Prof. Dr. Tobias Vogt vom Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten der DSHS Köln.

Austausch und Vorstellung der Projektteilnehmenden © Deutsche Sporthochschule Köln
Austausch und Vorstellung der Projektteilnehmenden