Prof. Dr. Thomas Jaitner beim Fachgespräch Leistung | Sport | Aufwachsen

Gruppenbild Fachgespräch Leistung | Sport | Aufwachsen 2023 © Lia Gersie ​/​ Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW
Thomas Jaitner beim Fachgespräch Leistung | Sport | Aufwachsen © Deutsche Sportjugend (dsj)

Am 25. und 26. Oktober fand ein konstruktiver Austausch zwischen Vertretern von fünf gastgebenden Institutionen und Fachkräften aus Schulen, Universitäten, Stiftungen, Sportbünden, Fachverbänden und Sportpolitik statt. In verschiedenen Fachgesprächen wurde dazu diskutiert, welche unterschiedlichen Perspektiven es in Bezug auf den Kontext Leistung, Sport und Aufwachsen gibt und wie diese zu einem abgestimmten Handeln der verschiedenen Akteure zusammengeführt werden können. Unter dem Thema „Sind junge Menschen noch leistungsbereit und leistungsfähig? – Kontroverse zwischen Wissenschaft und Praxis“ brachte Prof. Dr. Thomas Jaitner seine Expertise zur Entwicklung von Leistung bei Kindern und Jugendlichen ein.

Organisiert wurde das Event durch die Deutsche Sportstiftung (DSSS), den Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW, das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT), den Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Deutsche Sportjugend (dsj).

Einen Kurzbericht finden Sie hier.