DFG Förderung für Prof. Zimmer

Das Logo der DFG © DFG

Prof. Zimmer (AB1) freut sich über die erfolgreiche Beantragung einer DFG Sachbeihilfe. Im Rahmen des Forschungsprojektes wird in Kooperation mit der Universität Utrecht (Niederlande) und dem Karolinska Institut (Schweden) der Einfluss einer mehrmonatigen Trainingsintervention auf den Tryptophanstoffwechsel von Frauen mit metastasierten Brustkrebserkrankungen untersucht. Die durch die EU geförderte multizentrische Interventionsstudie ist bereits erfolgreich abgeschlossen worden. Mit den Analysen des Tryptophanstoffwechsels, dem Arbeitsschwerpunkt von Prof. Zimmer, sollen weitere Erkenntnisse zu immun- und neuromodulatorischen Effekten von Sport auf das o.g. Krankheitsbild gewonnen werden.