AB1 präsentiert Forschungsergebnisse in Amsterdam und Tallinn

Kongress „Physiology in Focus“ © IfSS​/​Prof. Dr. Dr. Philipp Zimmer

Dr. Niklas Joisten, Charlotte Wenzel und David Walzik haben auf dem Kongress „Physiology in Focus“, dem erstmalig gemeinsam ausgetragenen Jahreskongress der altehrwürdigen Scandinavian Physiology Society (SPS), sowie der Federation of European Physiology Societies (FEPS) in Tallinn, Estland (14.-16.09.23) aktuelle Ergebnisse verschiedener Studien vorgestellt. Dr. Niklas Joisten, gefördert durch den DAAD, hatte neben eines Posterbeitrags einen Vortrag zu „Targeted metabolomics reveals elevated systemic levels of tryptophan metabolites during and after acute exercise“. David Walzik, gefördert durch die SPS, präsentierte ein Poster mit dem Thema „Acute exercise increases the abundance of NAD+ biosynthesis enzymes in human peripheral blood mononuclear cells”. Charlotte Wenzel stellte ihr Poster „Non-exercise machine learning models for prediction of peak power output to individualize ramp protocols on the cycle ergometer” und gewann damit den „Best Poster award“ im Bereich „Respiration and exercise“. Begleitet wurde das Team des AB1 von Prof. Dr. Dr. Philipp Zimmer, der zuvor noch einen Gastvortrag an der Vrije University Amsterdam zum Thema „Exercise Immunolgy in Cancer and Multiple Sclerosis“ gehalten hat.