Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Sportdidaktik

Philipp Hendricks

Portrait von Philipp Hendricks © Felix Schmale​/​TU Dortmund

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Raum 1.108
Otto-Hahn-Straße 3
44227 Dortmund

Tel: +49 231 755-4169
Fax: +49 231 755-4105
E-Mail

Sprechstunden: Dienstag, 11:15-12:00 Uhr (nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail)

Zur Person

  • Mitarbeiter in den AB Schule und Unterricht und Entwicklung und Lernen

seit 01.03.2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sport und Sportwissenschaft, TU Dortmund, Arbeitsbereich Schule und Unterricht

01/2020-03/2020
Forschungsaufenthalt an der FHNW Muttenz/Basel (Schweiz) bei Prof. Dr. Roland Messmer

01.01.2019-28.02.2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gesundheits-, Ernährung- und Sportwissenschaften, Europa-Universität Flensburg, Abteilung Sportwissenschaft

2015-2019
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sportwissenschaft, Westfälischen-Wilhelms Universität Münster und an der Hochschule Nordhausen, FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

2011-2017
Studium der Sportwissenschaft, Biologie und Bildungswissenschaften an der Westfälischen-Wilhelms Universität Münster (B.A. & M.Ed.)

Forschungsschwerpunkte

  • Lernprozesse im Kindes- und Jugendalter
  • Aufgabenkultur im Sportunterricht
  • Kompetenzmodellierung im Sport
  • Diagnosefähigkeit von Sportlehrkräften

Veröffentlichungen

Egerer, M., Hendricks, P., Jürgensen, J., Schwier, J., Seyda, M., & Wegner, M. (2022). Bewegung-Checks an Grundschulen als Baustein der Schulentwicklung. In J. Schwier & M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik (S. 279-290). Transcript Verlag.

Hendricks, C.P. (2022). Aufgabenanalysefähigkeit als Teil der professionellen Kompetenz von Sportlehrkräften. In R. Messmer, & C. Krieger (Hrsg.), Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik (129-146). Academia.

Seyda, M., Egerer, M., Langer, A., & Hendricks, C.P. (2021). Fachbeitrag: Gesundheitsförderung durch sportliche Angebote im Ganztag der Grundschule – Ergebnisse eines dreijährigen Projekts. motorik, 44(3), 132-140.

Seyda, M., Egerer, M., Hendricks, C.P., & Langer, A. (2020). Kindergarten in Bewegung: Ein Projekt zur Steigerung von Bewegungs-, Spiel- und Sportmöglichkeiten im frühen Kindesalter. In J. Erhohrn, J. Schwier, & B. Brandes (Hrsg.), Bewegung – Spielraum für Bildung: Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit (185-200). Transcript Verlag.

Hendricks, C.P. (2019). Entwicklung kompetenzorientierter Aufgabenstrukturen als Basis für die Untersuchung der Aufgabenanalysefähigkeit von Sportlehrkräften. In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmidt & B. Wolfarth (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum: 24. dvs-Hochschultag, Berlin, 18.-20. September 2019; Abstracts (S. 32). Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina.

Hendricks, C.P. (2019). Kompetenzförderliche Aufgabensituationen im Sportunterricht – eine qualitative Analyse von Aufgabenmerkmalen. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai–1. Juni 2019 in Heidelberg (S. 93). Hamburg: Czwalina.

Hendricks, C.P., & Hinternesch, S. (2019). Kompetenzförderlicher Sprachgebrauch in der Sekundarstufe I – eine qualitative Studie zur Sprachlichen Begleitung bewegungsbezogener Lernprozesse. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai–1. Juni 2019 in Heidelberg (S. 94). Hamburg: Czwalina.

Hendricks, C.P. (2018). Umgang mit Heterogenität - Die Lehrkraft im Blickpunkt. In Studentische Forschung im Praxissemester, herausgegeben von Gollub, Patrick, Paulus, David, Rott u. a., 117-128. Berlin: Peter Lang Verlag.

Aufsätze (Zeitungen, nicht-wissenschaftliche Medien):

Hendricks, P. (2018). Der Lehrer als Trainer. Fußballtraining, 36(4), 6-13.

Hendricks, P. (2017). Ein positives Trainingsklima trägt maßgeblich zum Erfolg bei. Fußballtraining Junior 6(6), 6-9.

Hendricks, P. (2016). Wie der Lehrer, so der Trainer. Was der Fußball von der Schulpädagogik lernen kann. Fussballtraining Junior 5(2), 30-33.

Vorträge & Präsentationen (Auswahl)

Hendricks, Philipp. 2023. Task analysis skills of German physical education teachers – what influences the quality of task-related judgements? Poster Presentation at the European College Of Sport Science Congress 2023, 05.07.2023 in Paris, France.

Hendricks, Philipp. 2023. Task analysis skills as part of the professional competence of physical education teachers. Presentation at the AIESEP World Congress 2023, 04.07.2023 in Santiago de Chile, Chile (digital).

Hendricks, Philipp. 2023. Aufgabenanalysefähigkeit von Sportlehrkräften – Kompetenztheoretische Positionierung und empirische Zugänge. Vortrag auf der 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 08.06.2023 in Hamburg.

Hendricks, Carl Philipp. 2022. Aufgabenanalysefähigkeit von Sportlehrkräften - Eine quantitative Studie zur Beurteilungsleistung kognitiver und motorischer Anforderungen. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 17.06.2022 in Münster.

Hendricks, Carl Philipp. 2022. Task analysis skills of physical education teachers in Germany. Presentation at the AIESEP World Congress 2022, Gold Coast, 16.06.2022 in Brisbane, Australia.

Egerer, Mats & Hendricks, Carl Philipp. 2022. Der Schleswig-Holsteinische Weg: MOBAK 3-4. Vortrag auf dem 25. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der dvs, 29.-31.03.2022 in Kiel (digital).

Hendricks, Carl Philipp. 2021. Aufgabenanalysefähigkeit von Sportlehrkräften. Vortrag auf der 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 03.06.2021 in Hildesheim.

Hendricks, Carl Philipp. 2020. Aufgabenanalysefähigkeit als Teil der professionellen Kompetenz von Sportlehrkräften – Herausforderungen und empirische Zugänge. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Sportpädagogik am 03.12.2020 in Basel/Muttenz.

Hendricks, Carl Philipp. 2020. Aufgabenanalysefähigkeit von Sportlehrkräften – Eine empirische Untersuchung zur Urteilsgenauigkeit von Anforderungsniveaus im kompetenzorientierten Sportunterricht. Vortrag im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes an der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSN bei Prof. Dr. Gogoll. 27.02.2020 in Magglingen.

Hendricks, Carl Philipp. 2020. Aufgabenanalysefähigkeit von Sportlehrkräften – Eine empirische Untersuchung zur Urteilsgenauigkeit von Anforderungsniveaus im kompetenzorientierten Sportunterricht. Vortrag im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes an der FHNW Muttenz/Basel bei Prof. Dr. Messmer. 27.01.2020-13.03.2020 in Basel.

Hendricks, Carl Philipp. 2019. Entwicklung kompetenzorientierter Aufgabenstrukturen als Basis für die Untersuchung der Aufgabenanalysefähigkeit von Sportlehrkräften. Vortrag auf dem 24. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der dvs, 18.-20.09.2019 in Berlin.