To content
Department of Arts and Sports Sciences
Sport Didactics

Dr. Philipp Hendricks

Portrait of Philipp Hendricks © Felix Schmale​/​TU Dortmund

Research assistant

Room 1108

Otto-Hahn-Strasse 3

44227 Dortmund, Germany

Tel: +49 (231) 755-4169

Fax: +49 (231) 755-4105

E-mail

Office hours:

Tuesday from 11:15-12:00 (only by prior arrangement by e-mail)

About the person

  • Research assistant at the department "School and Teaching"

since 01.03.2022 Research assistant at the Department of Sports and Sport Science, TU Dortmund University, Department of School and Teaching

01/2020-03/2020 Research stay at the FHNW Muttenz/Basel (Switzerland) with Prof. Dr. Roland Messmer

01/01/2019-28/02/2022 Research assistant at the Institute of Health, Nutrition and Sport Sciences, European University Flensburg, Department of Sport Science

2015 - 2019 Research assistant at the Institute of Sport Science, Westfälische-Wilhelms University Münster and at the Nordhausen University of Applied Sciences, Department of Economics and Social Sciences

2011 - 2017 Study of Sport Science, Biology and Educational Sciences at the Westfälische-Wilhelms University Münster (B.A. & M.Ed.)

Research

  • Learning processes in childhood and adolescence
  • Tasks in physical education
  • Competence modeling in physical education
  • Diagnostic competence of physical education teachers

Publications:

Egerer, M., Hendricks, P., Jürgensen, J., Schwier, J., Seyda, M., & Wegner, M. (2022). Bewegung-Checks an Grundschulen als Baustein der Schulentwicklung. In J. Schwier & M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik (S. 279-290). Transcript Verlag.

Hendricks, C.P. (2022). Aufgabenanalysefähigkeit als Teil der professionellen Kompetenz von Sportlehrkräften. In R. Messmer, & C. Krieger (Hrsg.), Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik (129-146). Academia.

Seyda, M., Egerer, M., Langer, A., & Hendricks, C.P. (2021). Fachbeitrag: Gesundheitsförderung durch sportliche Angebote im Ganztag der Grundschule – Ergebnisse eines dreijährigen Projekts. motorik, 44(3), 132-140.

Seyda, M., Egerer, M., Hendricks, C.P., & Langer, A. (2020). Kindergarten in Bewegung: Ein Projekt zur Steigerung von Bewegungs-, Spiel- und Sportmöglichkeiten im frühen Kindesalter. In J. Erhohrn, J. Schwier, & B. Brandes (Hrsg.), Bewegung – Spielraum für Bildung: Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit (185-200). Transcript Verlag.

Hendricks, C.P. (2019). Entwicklung kompetenzorientierter Aufgabenstrukturen als Basis für die Untersuchung der Aufgabenanalysefähigkeit von Sportlehrkräften. In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmidt & B. Wolfarth (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum: 24. dvs-Hochschultag, Berlin, 18.-20. September 2019; Abstracts (S. 32). Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina.

Hendricks, C.P. (2019). Kompetenzförderliche Aufgabensituationen im Sportunterricht – eine qualitative Analyse von Aufgabenmerkmalen. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai–1. Juni 2019 in Heidelberg (S. 93). Hamburg: Czwalina.

Hendricks, C.P., & Hinternesch, S. (2019). Kompetenzförderlicher Sprachgebrauch in der Sekundarstufe I – eine qualitative Studie zur Sprachlichen Begleitung bewegungsbezogener Lernprozesse. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai–1. Juni 2019 in Heidelberg (S. 94). Hamburg: Czwalina.

Hendricks, C.P. (2018). Umgang mit Heterogenität - Die Lehrkraft im Blickpunkt. In Studentische Forschung im Praxissemester, herausgegeben von Gollub, Patrick, Paulus, David, Rott u. a., 117-128. Berlin: Peter Lang Verlag.

Essays (papers, non-scientific media):

Hendricks, P. (2018). Der Lehrer als Trainer. Fußballtraining, 36(4), 6-13.

Hendricks, P. (2017). Ein positives Trainingsklima trägt maßgeblich zum Erfolg bei. Fußballtraining Junior 6(6), 6-9.

Hendricks, P. (2016). Wie der Lehrer, so der Trainer. Was der Fußball von der Schulpädagogik lernen kann. Fussballtraining Junior 5(2), 30-33.

Oral presentations:

Hendricks, Philipp. 2023. Task analysis skills of German physical education teachers – what influences the quality of task-related judgements? Poster Presentation at the European College Of Sport Science Congress 2023, 05.07.2023 in Paris, France.

Hendricks, Philipp. 2023. Task analysis skills as part of the professional competence of physical education teachers. Presentation at the AIESEP World Congress 2023, 04.07.2023 in Santiago de Chile, Chile (digital).

Hendricks, Philipp. 2023. Aufgabenanalysefähigkeit von Sportlehrkräften – Kompetenztheoretische Positionierung und empirische Zugänge. Vortrag auf der 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 08.06.2023 in Hamburg.

Hendricks, Carl Philipp. 2022. Aufgabenanalysefähigkeit von Sportlehrkräften - Eine quantitative Studie zur Beurteilungsleistung kognitiver und motorischer Anforderungen. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 17.06.2022 in Münster.

Hendricks, Carl Philipp. 2022. Task analysis skills of physical education teachers in Germany. Presentation at the AIESEP World Congress 2022, Gold Coast, 16.06.2022 in Brisbane, Australia.

Egerer, Mats & Hendricks, Carl Philipp. 2022. Der Schleswig-Holsteinische Weg: MOBAK 3-4. Vortrag auf dem 25. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der dvs, 29.-31.03.2022 in Kiel (digital).

Hendricks, Carl Philipp. 2021. Aufgabenanalysefähigkeit von Sportlehrkräften. Vortrag auf der 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 03.06.2021 in Hildesheim.

Hendricks, Carl Philipp. 2020. Aufgabenanalysefähigkeit als Teil der professionellen Kompetenz von Sportlehrkräften – Herausforderungen und empirische Zugänge. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Sportpädagogik am 03.12.2020 in Basel/Muttenz.

Hendricks, Carl Philipp. 2020. Aufgabenanalysefähigkeit von Sportlehrkräften – Eine empirische Untersuchung zur Urteilsgenauigkeit von Anforderungsniveaus im kompetenzorientierten Sportunterricht. Vortrag im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes an der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSN bei Prof. Dr. Gogoll. 27.02.2020 in Magglingen.

Hendricks, Carl Philipp. 2020. Aufgabenanalysefähigkeit von Sportlehrkräften – Eine empirische Untersuchung zur Urteilsgenauigkeit von Anforderungsniveaus im kompetenzorientierten Sportunterricht. Vortrag im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes an der FHNW Muttenz/Basel bei Prof. Dr. Messmer. 27.01.2020-13.03.2020 in Basel.

Hendricks, Carl Philipp. 2019. Entwicklung kompetenzorientierter Aufgabenstrukturen als Basis für die Untersuchung der Aufgabenanalysefähigkeit von Sportlehrkräften. Vortrag auf dem 24. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der dvs, 18.-20.09.2019 in Berlin.