Ski nordisch Exkursion nach Hovden

Exkursionsgruppe © IfSS ​/​ TU Dortmund
Exkursionsleitung und Studierende beim Skilanglauf © IfSS ​/​ TU Dortmund
Studierende beim Skilanglauf © IfSS ​/​ TU Dortmund

Vom 09.02. bis zum 18.02.2023 fand in diesem Jahr wieder die Ski nordisch Exkursion unter der Leitung des ehemaligen Dozenten und Lehrbeauftragten Volker Grabow statt.

Unter dem Motto „Friluftsliv“ – einer norwegischen Philosophie möglichst viel Zeit in der freien Natur zu verbringen – sind 24 Studierenden an 6 Tagen ca. 100km Loipen rund um Hovden gelaufen. Neben dem Erlernen des Diagonalschritts und des Doppelstockschubs mit Zwischenschritt wurde in einer Lehrprobe ein spannender Biathlon-Wettbewerb durchgeführt. Begleitet wurden die Studierenden von dem Lehrbeauftragten Björn Holzapfel und der Dozentin Britta Schröder.

Außerhalb des sportlichen Programms wurde gemeinsam gekocht und Brot gebacken sowie der Abend mit Spiel, Tanz und Unterhaltung im Gemeinschaftsraum verbracht. Wie in den letzten Jahren war die Exkursion wieder ein voller Erfolg mit vielen neuen Eindrücken, Erlebnissen und Erkenntnissen für die Studierenden wie auch die Dozent*innen.