Sina Hinternesch
Research assistant
Room 1108
Otto-Hahn-Strasse 3
44227 Dortmund, Germany
Tel: +49 (231) 755-4169
Fax: +49 (231) 755-4105
Consultation hours during the lecture period:
Monday from 11:00-12:00 in presence (only by prior arrangement by e-mail)
Cancellation of consultation hours on 03.02.25.
About the person
- Research assistant at the Department "School and Teaching"
- Coordination of all gymnastics courses at the Department of Sports and Sport Science
since 03/2022 Research assistant at the Institute of Sport and Sport Science (Technical University Dortmund)
07/2020 - 02/2022 Research assistant at the Institute of Sport Science (European University Flensburg)
10/2016 - 09/2020 Student assistant at the Institute of Sport Science (University Münster)
09/2016 - 06/2018 Sports Therapist in Medical Training Therapy (Centrumed Osnabrück)
Studies
10/2016 - 07/2020 Teacher training studies in the subjects of Sport, English and Educational Sciences (B.A. & M.Ed, University Münster)
10/2013 - 09/2016 Sport and Health in Prevention and Therapy (B.A., German Sport University Cologne)
- Health promotion in physical education
- Competence modeling in sports
- Case method in teacher education
- Theory and practice of gymnastics
Publications
Hinternesch, S., Schwier, S., & Seyda, M. (2021). Digitalisierung meets Internationalisierung. Blended-Learning im Praxissemester. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 4(3), 19-25.
Starke, M., & Hinternesch, S. (2022). Vom Individuellen zum Miteinander Turnen: Kreative Partnerchoreografien im Sportunterricht, Sportpraxis, 5, 58-62.
Oral presentations
Hinternesch, S. (2023). Modeling sports-related health competence for physical education. Oral presentation, 28th Annual Congress of the European College of Sport Science, Paris.
Hinternesch, S. (2022). Ganzheitliche Erfassung sportbezogener Gesundheitskompetenz jugendlicher Schüler:innen. Analyse der Dimensionen des Könnens und Wollens. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 16.06.2022 in Münster.
- Im zugehörigen Abstractband: In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake & N. Neuber (Hrsg.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? : 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster (S.23). DOI: 10.17879/03079724451
Hinternesch, S., Langer, A., Schwier, J., & Seyda, M. (2022). Fallarbeit in der Lehrkräftebildung: Evaluation eines Blended-Learning-Seminars für Sportstudierende im Auslandspraxissemester. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 17.06.2022 in Münster.
- Im zugehörigen Abstractband: In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake & N. Neuber (Hrsg.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? : 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster (S.73). DOI: 10.17879/03079724451
Poster presentations
Langer, A., Hinternesch, S., Seyda, M., & Schwier, J. (2023). „Wie arbeite ich mit Fällen im Sportunterricht?" Erfahrungen von Sportstudierenden im Auslandspraxissemester, Poster auf 36. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Sektion Sportpädagogik, Hamburg 2023.
Hinternesch, S. „Erfassung sportbezogener Gesundheitskompetenz jugendlicher Schüler*innen unter besonderer Berücksichtigung des Könnens und Wollens“ präsentiert auf dem 25. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der DVS, Kiel 2022.
- Im zugehörigen Abstractband: In M. Wegner & J. Jürgensen (Hrsg.), Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag. Kiel/ virtuell. 29. – 31. März 2022 (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 298, S.400).
Hinternesch, S. „Fallarbeit in der Lehrkräftebildung: Evaluation eines Blended-Learning Seminars für Sportstudierende im Auslandspraxissemester“ präsentiert auf dem Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Frankfurt 2021.
Hendricks, C.P., & Hinternesch, S. „Kompetenzförderlicher Sprachgebrauch in der Sekundarstufe I – eine qualitative Studie zur Sprachlichen Begleitung bewegungsbezogener Lernprozesse“ präsentiert auf der 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Heidelberg 2019.
- Im zugehörigen Abstractband: In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai–1. Juni 2019 in Heidelberg (S. 94). Czwalina.