To content
Department of Arts and Sports Sciences
Sport Didactics and Sport Pedagogy

Dr. Svenja Kamper

Bild von Dr. Svenja Kamper © Hesham Elsherif​/​TU Dortmund

Research assistant

Room 1106

Otto-Hahn-Strasse 3

44227 Dortmund, Germany

Tel: +49 (231) 755-90132

Fax: +49 (231) 755-4105

E-Mail

Office hours: Thursdays 2 p.m.

There are no consultation hours on 17.4. and 24.4.

Please register for office hours by email.
Consultation hours are possible online via the link or by appointment in person.

Access data online consultation:

https://tu-dortmund.zoom.us/j/92957637595?pwd=S0VqczVhUlFla1p3U0FBMXV0bGxYZz09Meeting-ID: 929 5763 7595Identification code: 804409

Materials

About the person

  • Research assistant at the department "Sport Didactics" and "Sports Education"

2004: Acquisition of the First State Examination for Secondary School Teachers in the subjects Music and Sports / Physical Education

2005-2011: Research assistant at the department of Sport Didactics, Department of Sports and Sport Science of the TU Dortmund

2011-2013: Teacher training at the Studienseminar Recklinghausen (Ernst-Barlach-Gymnasium C-R)

2011-2014/ 2018/ 2021: Lecturer at the Department of Sports and Sport Science Dortmund

2013: Acquisition of the Second State Examination for the teaching profession of secondary schools I/II in the subjects music and sports /physical education

2013-2018: Student teacher at the Ernst-Barlach-Gymnasium Castrop-Rauxel

2015: Completion of the doctoral thesis on the topic ""Pupils in Physical Education - An Empirical Study to Uncover and Describe Pupil Practices"" at the department of Sports and Sport Science at the TU Dortmund University, Awarded the dvs Publication Prize

2018-2022: Pedagogical assistant at the Ministry of School and Education NRW (departments of teacher training, basic questions of teacher training)

since 03/2022: Deputy teacher at the Department of Sports and Sport Science Dortmund

Publications

Kamper, S. & Köhler, A. (2025, in Überarb., für Sammelband angenommen). Ethnographie im Sportunterricht – Einblicke in zwei empirische Studien. In B. Büscher & C. Hübner (Hrsg.), Ethnographie und Sport – Feldforschung in Körper-, Bewegungs- und Sportkultur. Springer VS.

Blotzheim, D. & Kamper, S. (2025). Lernen über digitale Medien im Sportunterricht – Die Anwendung der „Walkthrough“ Methode im Spannungsfeld von universitärer Theorie und schulischer Praxis. In I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel & M. Ropohl (Hrsg.), Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropolregion Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln (S. 310-319). Waxmann.

Kamper, S. & Köhler, A. (2023). Feld und Forschung – Grenzen erfahren und verhandeln“ – Rückblick zur 4. Jahrestagung des Netzwerks „Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft“ 2022 in Essen. In F. Bergmann & T. Koopmann (Hrsg.), Ze-phir 29 (2) & 30 (1), 38-40.

Kamper, S. & Sauerwald, B. (2018). Erste Werkstattberichte des neuen Sonderforschungsbereiches „Musik und Ernährung“. In M. von Schoenebeck (Hrsg.), Stichnoten. Erstaunliches, Ergötzliches und Erschröckliches aus der Welt der Musik. Berlin u.a.: LIT-Verlag.

Kamper, S. (2016). Das Fitness-Studio zu Hause. Lernende erarbeiten einen eigenen Fitnesszirkel und wenden selbstständig die Kriterien eines gesundheitsgerechten Krafttrainings an. Sportpädagogik, 40 (2016) 6, 23-29.

Kamper, S. (2016). Schülerinnen und Schüler als Akteure. Ergebnisse und Konsequenzen einer Untersuchung darüber, was Lernende im Sportunterricht tun und wie sie den eigenen Lernprozess mitgestalten. sportpädagogik, 40 (6), 2-7.

Kamper, S. (2016). Herausgabe des Heftes „Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht“ der Zeitschrift sportpädagogik 6, Jahrgang 40.

Kamper, S. (2015). Schüler im Sportunterricht – Eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 253) (Unterreihe: Forum Sportwissenschaft, Bd. 30). Hamburg: Feldhaus Verlag Edition Czwalina.

Kamper, S. (2013). Spiele der Welt. Schülerinnen und Schüler lernen fremde Spiele kennen und entwickeln daraus im selbstgesteuerten Lernprozess eigene Spielideen. sportpädagogik, 37 (2), 16-21.

Kamper, S. (2011). Schüler im Sportunterricht - Ethnographische Unterrichtsforschung zur Rekonstruktion von Schülerpraktiken. In T. Bindel (Hrsg.), Feldforschung und ethnographische Zugänge in der Sportpädagogik (S. 104-119). Aachen: Shaker.

Kamper, S. (2010). Schülerhandeln im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung. In P. Frei & S. Körner (Hrsg.), Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim (S. 308-311). Hamburg: Czwalina.

Blotzheim, D., Kamper, S. & Schneider, R. (2008). Überlegungen zur Vermittlung metakognitiver Kompetenz in der Sportlehrerausbildung durch Forschendes Lernen. bildungsforschung, 5 (2) [Abrufbar unter www.bildungsforschung.org/Archiv/2008-02/sportlehrer].

Kamper, S. & Seyda, M. (2008). Schulsportforschung exemplarisch - das Pilotprojekt ´´Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW´´. In Dortmunder Zentrum für Schulsportforschung (Hrsg.), Schulsportforschung. Grundlagen, Perspektiven und Anregungen (S. 171-184). Aachen: Meyer & Meyer.

Seyda, M., Kamper, S., Serwe, E. & Thienes, G. (2008). Pilotprojekt ´´Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW´´. In V. Oesterhelt, J. Hofmann, M. Schimanski, M. Scholz & H. Altenberger (Hrsg.), Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni in Augsburg (S. 187-201). Hamburg: Czwalina.

Blotzheim, D. & Kamper, S. (2007). Berufsbiographische Selbstkonstruktion und Kompetenzerwerb im Sportstudium. In M. Kolb (Hrsg.), Empirische Schulsportforschung. (Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung; 5) (S. 107-115). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Bräutigam, M. & Kamper, S. (2007). Sportdidaktik als Berufswissenschaft - hochschuldidaktische Überlegungen und Positionen. Fokus Lehrerbildung (2), 67-84.

Fischer, B. & Kamper, S. (2006). Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW. Ein erster Forschungsbericht. sportunterricht, 55 (7), 200-204.

 

Presentations

Kamper, Svenja (2023). The "walkthrough method" as a way to foster reflective competence as one facet of digital competences of pre-service physical education teachers Presentation at the AIESEP World Congress 2023, 04.-07.07.2023 in Santiago de Chile, Chile (digital).

Kamper, Svenja (2023). Die „Walkthrough-Methode“ als Möglichkeit zur Förderung der digitalisierungsbezogenen Reflexionskompetenz in der Sportlehrer*innenausbildung. Posterpräsentation auf der 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 08.06.2023 in Hamburg.

Bräutigam, M., Kamper, S. & Swoboda, J. (2006). Sportdidaktik als Berufswissenschaft - Hochschuldidaktische Überlegungen und Positionen. Vortrag auf dem Fach- und Allgemeindidaktischen Kolloquium in Dortmund.

Kamper, S. & Schauerte, M. (2005). Pilotprojekt Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW. Vortrag auf dem sportwissenschaftlichen Hochschultag der dvs in Leipzig.

Kamper, S. (2006). Selbstkompetenz als Kernkompetenz in der Sportlehrerausbildung - ein Werkstattbericht. Vortrag im Rahmen des Workshops ´´Kompetenzmessung für das Unterrichtsfach Sport´´ in der Arbeitsgruppe zum vom PLAZ konzipierten Modell zur Innovation in der Lehrerbildung (SPEE: Standards - Profile - Entwicklung - Evaluation) in Paderborn.