Dr. Svenja Kamper

Research assistant
Room 1106
Otto-Hahn-Strasse 3
44227 Dortmund, Germany
Tel: +49 (231) 755-90132
Fax: +49 (231) 755-4105
E-Mail
Office hours during the lecture-free period:
Thu, Aug. 14, 2025, 2 p.m.
Thu, Aug. 28, 2025, 2 p.m.
Thu, Sept. 11, 2025, 2 p.m., canceled! - Rescheduled for Sept. 18, 2025, 1:30 p.m.
Thu, Sept. 25, 2025, 2 p.m. (only digital)
Please register for office hours by email.
Consultation hours are possible online via the link or by appointment in person.
Access data online consultation:
Materials
- Exams_info students PDF (70 KB)
About the person
- Research assistant at the department "Sport Didactics" and "Sports Education"
2004: Acquisition of the First State Examination for Secondary School Teachers in the subjects Music and Sports / Physical Education
2005-2011: Research assistant at the department of Sport Didactics, Department of Sports and Sport Science of the TU Dortmund
2011-2013: Teacher training at the Studienseminar Recklinghausen (Ernst-Barlach-Gymnasium C-R)
2011-2014/ 2018/ 2021: Lecturer at the Department of Sports and Sport Science Dortmund
2013: Acquisition of the Second State Examination for the teaching profession of secondary schools I/II in the subjects music and sports /physical education
2013-2018: Student teacher at the Ernst-Barlach-Gymnasium Castrop-Rauxel
2015: Completion of the doctoral thesis on the topic ""Pupils in Physical Education - An Empirical Study to Uncover and Describe Pupil Practices"" at the department of Sports and Sport Science at the TU Dortmund University, Awarded the dvs Publication Prize
2018-2022: Pedagogical assistant at the Ministry of School and Education NRW (departments of teacher training, basic questions of teacher training)
since 03/2022: Deputy teacher at the Department of Sports and Sport Science Dortmund
Publications
Kamper, S. & Köhler, A. (2025, in Überarb., für Sammelband angenommen). Ethnographie im Sportunterricht – Einblicke in zwei empirische Studien. In B. Büscher & C. Hübner (Hrsg.), Ethnographie und Sport – Feldforschung in Körper-, Bewegungs- und Sportkultur. Springer VS.
Blotzheim, D. & Kamper, S. (2025). Lernen über digitale Medien im Sportunterricht – Die Anwendung der „Walkthrough“ Methode im Spannungsfeld von universitärer Theorie und schulischer Praxis. In I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel & M. Ropohl (Hrsg.), Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropolregion Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln (S. 310-319). Waxmann.
Kamper, S. & Köhler, A. (2023). Feld und Forschung – Grenzen erfahren und verhandeln“ – Rückblick zur 4. Jahrestagung des Netzwerks „Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft“ 2022 in Essen. In F. Bergmann & T. Koopmann (Hrsg.), Ze-phir 29 (2) & 30 (1), 38-40.
Kamper, S. & Sauerwald, B. (2018). Erste Werkstattberichte des neuen Sonderforschungsbereiches „Musik und Ernährung“. In M. von Schoenebeck (Hrsg.), Stichnoten. Erstaunliches, Ergötzliches und Erschröckliches aus der Welt der Musik. Berlin u.a.: LIT-Verlag.
Kamper, S. (2016). Das Fitness-Studio zu Hause. Lernende erarbeiten einen eigenen Fitnesszirkel und wenden selbstständig die Kriterien eines gesundheitsgerechten Krafttrainings an. Sportpädagogik, 40 (2016) 6, 23-29.
Kamper, S. (2016). Schülerinnen und Schüler als Akteure. Ergebnisse und Konsequenzen einer Untersuchung darüber, was Lernende im Sportunterricht tun und wie sie den eigenen Lernprozess mitgestalten. sportpädagogik, 40 (6), 2-7.
Kamper, S. (2016). Herausgabe des Heftes „Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht“ der Zeitschrift sportpädagogik 6, Jahrgang 40.
Kamper, S. (2015). Schüler im Sportunterricht – Eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 253) (Unterreihe: Forum Sportwissenschaft, Bd. 30). Hamburg: Feldhaus Verlag Edition Czwalina.
Kamper, S. (2013). Spiele der Welt. Schülerinnen und Schüler lernen fremde Spiele kennen und entwickeln daraus im selbstgesteuerten Lernprozess eigene Spielideen. sportpädagogik, 37 (2), 16-21.
Kamper, S. (2011). Schüler im Sportunterricht - Ethnographische Unterrichtsforschung zur Rekonstruktion von Schülerpraktiken. In T. Bindel (Hrsg.), Feldforschung und ethnographische Zugänge in der Sportpädagogik (S. 104-119). Aachen: Shaker.
Kamper, S. (2010). Schülerhandeln im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung. In P. Frei & S. Körner (Hrsg.), Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim (S. 308-311). Hamburg: Czwalina.
Blotzheim, D., Kamper, S. & Schneider, R. (2008). Überlegungen zur Vermittlung metakognitiver Kompetenz in der Sportlehrerausbildung durch Forschendes Lernen. bildungsforschung, 5 (2) [Abrufbar unter www.bildungsforschung.org/Archiv/2008-02/sportlehrer].
Kamper, S. & Seyda, M. (2008). Schulsportforschung exemplarisch - das Pilotprojekt ´´Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW´´. In Dortmunder Zentrum für Schulsportforschung (Hrsg.), Schulsportforschung. Grundlagen, Perspektiven und Anregungen (S. 171-184). Aachen: Meyer & Meyer.
Seyda, M., Kamper, S., Serwe, E. & Thienes, G. (2008). Pilotprojekt ´´Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW´´. In V. Oesterhelt, J. Hofmann, M. Schimanski, M. Scholz & H. Altenberger (Hrsg.), Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7.-9. Juni in Augsburg (S. 187-201). Hamburg: Czwalina.
Blotzheim, D. & Kamper, S. (2007). Berufsbiographische Selbstkonstruktion und Kompetenzerwerb im Sportstudium. In M. Kolb (Hrsg.), Empirische Schulsportforschung. (Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung; 5) (S. 107-115). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Bräutigam, M. & Kamper, S. (2007). Sportdidaktik als Berufswissenschaft - hochschuldidaktische Überlegungen und Positionen. Fokus Lehrerbildung (2), 67-84.
Fischer, B. & Kamper, S. (2006). Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW. Ein erster Forschungsbericht. sportunterricht, 55 (7), 200-204.
Presentations
Kamper, Svenja (2023). The "walkthrough method" as a way to foster reflective competence as one facet of digital competences of pre-service physical education teachers Presentation at the AIESEP World Congress 2023, 04.-07.07.2023 in Santiago de Chile, Chile (digital).
Kamper, Svenja (2023). Die „Walkthrough-Methode“ als Möglichkeit zur Förderung der digitalisierungsbezogenen Reflexionskompetenz in der Sportlehrer*innenausbildung. Posterpräsentation auf der 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 08.06.2023 in Hamburg.
Bräutigam, M., Kamper, S. & Swoboda, J. (2006). Sportdidaktik als Berufswissenschaft - Hochschuldidaktische Überlegungen und Positionen. Vortrag auf dem Fach- und Allgemeindidaktischen Kolloquium in Dortmund.
Kamper, S. & Schauerte, M. (2005). Pilotprojekt Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW. Vortrag auf dem sportwissenschaftlichen Hochschultag der dvs in Leipzig.
Kamper, S. (2006). Selbstkompetenz als Kernkompetenz in der Sportlehrerausbildung - ein Werkstattbericht. Vortrag im Rahmen des Workshops ´´Kompetenzmessung für das Unterrichtsfach Sport´´ in der Arbeitsgruppe zum vom PLAZ konzipierten Modell zur Innovation in der Lehrerbildung (SPEE: Standards - Profile - Entwicklung - Evaluation) in Paderborn.