To content
Department of Arts and Sports Sciences

AB1 präsentiert auf dem Kongress der International Society For Tryptophan Research

-
in
  • News des Sportinstituts
Tiffany Wences presenting her poster © IfSS
Unter dem Dach der seit 1971 bestehende International Society For Tryptophan Research (ISTRY) treffen sich alle drei Jahre Forscher*innen aus der ganzen Welt, die sich mit der essentiellen Aminosäure Tryptophan beschäftigen.

Unter dem Dach der seit 1971 bestehende International Society For Tryptophan Research (ISTRY) treffen sich alle drei Jahre Forscher*innen aus der ganzen Welt, die sich mit der essentiellen Aminosäure Tryptophan beschäftigen. Das diesjährige Meeting fand vom 24.-26. April in Jena statt. Die essentielle Aminosäure spielt nicht nur in der Agrar- und Lebensmitteltechnologie eine wichtige Rolle, sondern hat aufgrund ihrer zahlreichen metabolischen Optionen eine große medizinische Bedeutung. Als prominentestes Produkt gilt vermutlich der Neurotransmitter Serotonin. Darüber hinaus können aus Tryptophan viele weitere Metabolite mit immun- und neuromodulatorischen Eigenschaften entstehen. Metabolite, Enzyme und Rezeptoren entlang des Tryptophanstoffwechsels sind somit wichtige Angriffspunkte für Medikamente.

Der AB1 beschäftigt sich intensiv mit einer sportinduzierten Veränderung des Tryptophanmetabolismus auf physiologischer und pathophysiologischer Ebene. Marie Kupjetz, Tiffany Wences, sowie Dr. Niklas Joisten und Prof. Zimmer stellten ihre Forschung dort in unterschiedlichen Formaten vor. Während Marie Kupjetz und Dr. Niklas Joisten sich über Reisestipendien in Höhe von je 300 Euro freuten, wurde Tiffany Wences mit einem Posterpreis in Höhe von 250 Euro ausgezeichnet.

Weiter Informationen zur ISTRY finden sich hier https://www.istry.org/